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Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag

E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang411988inPädagogik
CHF54.50

Beschreibung

In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und deren Ergebnisrückmeldung im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.




Der Inhalt

- Entstehung, Wirkungs- und Nutzungsintentionen von Bildungsstandards

- Implementation und Rezeption von Bildungsstandards im Bildungssystem

- Schul- und Unterrichtsveränderungen durch Bildungsstandards




Die Zielgruppen

- Studierende und Lehrende aller Lehrämter, der Bildungswissenschaften

- Erziehungswissenschaften und anderer Sozialwissenschaften

- Forschende im Bereich der Governance-Forschung, Schul- und Unterrichtsforschung, Implementationsforschung

- Verantwortliche in Bildungseinrichtungen und -administration: Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und Schulentwicklungsfachpersonen sowie politische Akteure 




Die Herausgeber

Julia Zuber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Kepler Universität Linz, Linz School of Education.

Herbert Altrichter ist Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie und Direktor der Linz School of Education an der Johannes Kepler Universität Linz.

Martin Heinrich ist Professor für Schulentwicklung und Schulforschung und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld sowie Projektleiter von BiProfessional, dem Standortprojekt der Universität Bielefeld im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658222413
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum06.09.2018
Auflage1. Aufl. 2019
Reihen-Nr.42
Seiten306 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXV, 306 S. 20 Abbildungen, 7 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.16107030
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1790293
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Reihe

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Autor

Julia Zuber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Kepler Universität Linz, Linz School of Education.




Herbert Altrichter ist Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie und Direktor der Linz School of Education an der Johannes Kepler Universität Linz.




Martin Heinrich ist Professor für Schulentwicklung und Schulforschung und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld sowie Projektleiter von BiProfessional, dem Standortprojekt der Universität Bielefeld im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

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