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Praxeologie in der Historischen Bildungsforschung

Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang338158inPädagogik

Beschreibung

Wie lassen sich Praktiken in bildungshistorischen Zusammenhängen erschließen? Die Beiträger*innen aus der Erziehungs- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Ethnologie und Soziologie nähern sich dieser Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie interdisziplinär an. Im Zentrum stehen dabei pädagogisch relevante Routinen und Rituale sowie Eigensinn und Praxisverflechtungen. Ihnen wird anhand umfangreicher Quellenanalysen mit Blick auf Lehrer*innenseminare, Studium, Schule, Vereine und Kindergärten nachgespürt. Indem die Vielfalt an Praktiken und Kontexten mit forschungspragmatischen Überlegungen verbunden wird, werden die Facetten der Praxeologie veranschaulicht und diskutiert.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8376-5374-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.09.2020
Auflage1. A.
Seiten330 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 225 mm
Gewicht513 g
Artikel-Nr.8658831
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33957202
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Autor

Andreas Hoffmann-Ocon (Prof. Dr.), geb. 1969, leitet das Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.Andrea De Vincenti (Dr.), geb. 1977, lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.Norbert Grube (Prof. Dr.), geb. 1969, lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.

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