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Bewegung - Spielraum für Bildung

Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang337648inPädagogik
CHF41.00

Beschreibung

Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird den Phänomenen Bewegung, Spiel und Sport vielfach Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Prozesse der Selbst- und Umwelterschließung. Im Zentrum des Bandes steht daher die systematische Analyse von Bezügen zwischen Bewegung, Spiel und Sport sowie fachspezifischen Lern- und Bildungsprozessen im Bereich der Sprache, der Gesundheit, der ästhetischen Bildung und des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8376-4071-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.11.2020
Auflage1. A.
Seiten246 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 225 mm
Gewicht387 g
Illustrationen15 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.8057328
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.32815240
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Autor

Jan Erhorn (Prof. Dr.) lehrt Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Universität Osnabrück und ist Vorstandsvorsitzender des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und Mitglied des Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER). Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die empirische Unterrichtsforschung und Bewegung sowie Spiel und Sport in der frühen Kindheit.Jürgen Schwier (Prof. Dr. phil.) leitet die Abteilung Sportwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen informeller Kinder- und Jugendsport, jugendliche Bewegungskulturen, Skateboard Studies sowie Sport, Medien und Kommunikation.Björn Brandes ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bewegungswissenschaften und Sport der Universität Osnabrück. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die frühkindliche Bewegungsentwicklung und die Bedeutung der pädagogischen Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kind in Bewegungssituationen.

Schlagworte

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