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Bewegung - Spielraum für Bildung

Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang395793inPädagogik
CHF32.00

Beschreibung

Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird den Phänomenen Bewegung, Spiel und Sport vielfach Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Prozesse der Selbst- und Umwelterschließung. Im Zentrum des Bandes steht daher die systematische Analyse von Bezügen zwischen Bewegung, Spiel und Sport sowie fachspezifischen Lern- und Bildungsprozessen im Bereich der Sprache, der Gesundheit, der ästhetischen Bildung und des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839440711
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.10.2020
Auflage20001 A. 1. Auflage
Seiten246 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse93940 Kbytes
IllustrationenDispersionsbindung, 15 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.16689714
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2372977
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Reihe

Bewertungen

Autor

Jan Erhorn (Prof. Dr.) lehrt Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Universität Osnabrück und ist Vorstandsvorsitzender des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und Mitglied des Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER). Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die empirische Unterrichtsforschung und Bewegung sowie Spiel und Sport in der frühen Kindheit.
Jürgen Schwier (Prof. Dr. phil.) leitet die Abteilung Sportwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen informeller Kinder- und Jugendsport, jugendliche Bewegungskulturen, Skateboard Studies sowie Sport, Medien und Kommunikation.
Björn Brandes ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bewegungswissenschaften und Sport der Universität Osnabrück. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die frühkindliche Bewegungsentwicklung und die Bedeutung der pädagogischen Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kind in Bewegungssituationen.