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DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang103253inPädagogik
CHF54.00

Beschreibung

Die Pädagogik in der DDR ist auch mehrere Jahrzehnte nach dem Ende des sozialistischen Staates ein ebenso faszinierendes wie kontrovers diskutiertes Thema, an dem sich die Geister scheiden. Die bisherige bildungshistorische Forschung nutzt zahlreiche Quellen, um die Unterrichtswirklichkeit an DDR-Schulen nachzuzeichnen und aufzuklären, dennoch bleiben viele Fragen offen. Der vorliegende erste Band der Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR widmet sich einer neuen, wenig bekannten und weitgehend ungewürdigten Quelle, den Pädagogischen Lesungen. Es handelt sich dabei um Erfahrungsberichte von DDR- Pädagog*innen, verschriftlicht mit dem Ziel, gute Erfahrungen und innovative Vorschläge an Fachkolleg*innen weiterzugeben. Das Themenspektrum der Berichte umfasst unterrichtliche Themen aller Schularten, -stufen und fächer ebenso wie vor- und außerschulische Fragen. Diese Erfahrungsberichte erlauben einen Einblick in die DDR-Pädagogik, der eine deutlich größere Nähe zur Praxis aufweist als andere Quellentypen. Sie illustrieren gleichsam die ,Best-Practice' und können so bereits bekanntes Quellenmaterial fruchtbar ergänzen. Dieses Buch versammelt erste und zugleich umfangreiche Forschungsergebnisse zum Thema Pädagogische Lesungen. In einem grundlegenden Teil werden diese sowohl in Charakter und Entstehungskontext erläutert, als auch im System der Lehrerweiterbildung sowie im Kanon unterrichtsvorbereitender Literatur verortet. Zwei weitere Teile des Buches widmen sich den pädagogischen Lesungen zum Literaturunterricht sowie zum Thema Hilfsschule. Bereits die Analyse einzelner Teile des erhaltenen Gesamtkorpus von Lesungen zeigt, dass diese Berichte einen wertvollen Beitrag zu einer noch differenzierteren Annäherung an die Wirklichkeit der DDR-Pädagogik leisten können.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8340-2185-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.10.2021
Seiten331 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 154 mm, Höhe 228 mm, Dicke 20 mm
Gewicht544 g
Artikel-Nr.7222125
Verlagsartikel-Nr.11656
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.37838820
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Autor

Dr. Katja Koch ist Professorin für Frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive Entwicklung am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität Rostock. Ihre Forschungsschwerpunkte sieht sie in den Bereichen Soziologie der Behinderung, Didaktik, Inklusion, Sonderpädagogik im postsowjetischen Raum und Geschichte der Sonderpädagogik in der DDR. Im Kontext des letztgenannten Schwerpunktes leitet sie gemeinsam mit Tilman von Brand die Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen.Dr. Tilman von Brand lehrt seit 2013 als Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock und leitet dort gemeinsam mit Katja Koch die Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Literaturdidaktik, Individualisierung/Differenzie¬rung/Inklusion, historisch-politisches Lernen, Methodik des Deutschunterrichts sowie Geschichte des Deutschunterrichts in der DDR.

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