Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Methoden im Deutschunterricht

Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I+II
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
CHF28.00

Beschreibung

Mit Methodenkompetenz den Deutschunterricht bereichern

Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche "Methoden und Arbeitstechniken". Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können?

In diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an:

Zum Sprechen und Zuhören (Tilman von Brand),
zum Lesen - mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner),
zum Umgang mit Medien (Tilman von Brand),
zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann),
zum Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie
zu Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Wolfgang Menzel).
In einzelnen Kapiteln werden dazu

exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet,
eine nachhaltige curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt,
sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download angeboten, die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und anregende Weise stützen.
Diese Methodensammlung gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783772790638
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum15.07.2022
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse4468 Kbytes
Artikel-Nr.20959973
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4098175
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Jürgen Baurmann war Lehrer und Seminarleiter und zuletzt Hochschullehrer an der Bergischen Universität Wuppertal für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH und Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Schreibdidaktik und Verstehen von Texten sowie Lehrerbildung im Fach Deutsch.

Tilman von Brand war als Studienrat für Deutsch und Sozialwissenschaften an einem Gymnasium tätig. Seit 2013 ist er Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Differenzierung, Methodik, Lehr-/Lernmittel und historisch-politisches Lernen im Deutschunterricht.

Kaspar H. Spinner ist emeritierter Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg. Er war lange Jahre Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die Literaturdidaktik, die Didaktik des kreativen Schreibens und die ästhetische Bildung.

Wolfgang Menzel war bis 1970 als Lehrer an verschiedenen Schulen tätig. Von 1974 bis 2000 lehrte er als Professor an der Universität Hildesheim. Neben Veröffentlichungen zur Didaktik der Grammatik, Orthographie und Literatur war er Autor von Schulbüchern und Mitbegründer der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH.