Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung

Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und ausserschulischen Erfahrungen im Grundschulalter
BuchKartoniert, Paperback
CHF61.00

Beschreibung

Was wissen wir über die Lebenswelten der Kinder, über ihre schulischen und außerschulischen Alltagserfahrungen als Kontexte für ihre Lernprozesse? Wie bewältigen sie den Übergang zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen? Wie erleben sie ihre Grundschulzeit? Welche Natur-, Geschlechts-, Arbeits- oder Zukunfts-vorstellungen entwickeln sie im Grundschulalter? Diesen und weiteren Fragen wird in den Beiträgen dieses Bandes nachgegangen. Das Buch dokumentiert Methoden und Ergebnisse der aktuellen Grundschul- und Kindheitsforschung, führt in die Bedeutung der Begegnung und Verknüpfung dieser beiden Forschungstraditionen ein und stellt Überlegungen zu ihren Zukunftsperspektiven zur Diskussion. Das Spektrum der Beiträge streut von forschungsmethodischen Reflexionen über europäische Betrachtungen bis hin zu inhaltlich fokussierten Forschungsarbeiten in Bereichen wie: Elternhaus und Schule, Voraussetzungen am Schulanfang, Leistungsentwicklung, Veränderte Schuleingangsphase, Halbtagsgrundschule, soziale Erfahrungen und Vorstellungen von Grundschulkindern u.a.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8100-3928-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum30.09.2003
Reihen-Nr.7
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht382 g
Illustrationen263 S. 6 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.1154809
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1270695
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort
VLB Haupt-Lesemotiv