Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Blog

Die andere Seite der Buchhandlung

Erstellt am09.05.2023
Das Schulbuchgeschäft im Schreiber
Die Meisten kennen die Buchhandlung Schreiber so wie sie ist. Der Büchertreffpunkt im Herzen von Olten und das seit 1926. Doch neben den vielen Büchern, Spielen, CDs und anderen Artikel, die man im Ladengeschäft finden kann, ist die Buchhandlung Schreiber für viele Schulen in der Region und anderen Teilen der Schweiz ein wichtiger Partner im Schulbuchgeschäft.

 Was das genau bedeutet, möchte ich Ihnen gerne kurz erklären.

Es ist Mai, der traditionelle Start für das jährliche Schulbuchgeschäft. Die Bestellungen der Lehrmittel flattern via Onlineshop, per Mail oder als Lehrmittelliste ins Haus. Letzteres gehört jedoch zu einer aussterbenden Spezies. Diese Bestellungen landen in der Regel im Bestellbüro im 2. Stock. Dort, wo man als Kundschaft praktisch nie hinkommt, ausser man wird vom Lift mal «mitgenommen», aber das ist eine andere Geschichte. Auf diesem Stockwerk also wird die Ware für die Schulen bestellt.


Bild: Bestellbüro Schreiber

Da es sich dabei um etwas grössere Mengen handelt, als wir sonst im Tagesgeschäft verarbeiten, werden die Schulbücher in unser Aussenlager geliefert. Dort, wo es übrigens im Sommer angenehm kühl ist, kommt man trotzdem schnell ins Schwitzen, denn so eine Palette vollgepackt mit Schulbüchern bringt gut und gerne ein paar hundert Kilo bis zu einer Tonne auf die Waage.

Ist alles ausgepackt, wird die Ware nach Schule, Klasse und Lehrperson sortiert, gezählt und in Boxen verpackt. Ist die Bestellung komplett, gibt es eine Rechnung dazu und damit man alles später gut unterscheiden kann, wird jedes Schulhaus mit einer anderen Farbe angeschrieben.

Die Auslieferung der Bestellungen erfolgt anschliessend mit Absprache der Schulen. Viele wollen die Ware noch vor, einige nach und andere in den Sommerferien. So fahren unsere Boten jeden Tag diverse Schulhäuser in der Region, aber auch in der ganzen Schweiz, an und liefern die Lehrmittel fristgerecht an ihren Bestimmungsort. Dieser wird oft kurz nach der Lieferung erneut besucht, denn die Lieferung erfolgt in Mehrwegboxen, die wieder in unserem Aussenlager deponiert werden.

Dort wartet nämlich schon die nächste Bestellung, um abgepackt zu werden.

 Somit beginnt der Kreislauf wieder von vorne und pünktlich zum Schulstart sind alle Lehrmittel dort wo sie sein sollen, nämlich in den Rucksäcken der Schulkinder.