Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Blog

SuB, Trope, CR,....

Erstellt am23.08.2024
Welche Bedeutung haben #Booktok-Begriffe?
Etwas, das ich gebraucht hätte, als ich anfing, #Booktok auf Tiktok zu schauen, wäre auf jeden Fall eine Erklärung der schweren und unbekannten Begriffe gewesen. Aus diesem Grund stelle ich euch in diesem Beitrag einige bekannte Begriffe vor, damit euch nicht das gleiche passiert, wie mir:

SuB: 
Der Begriff "SuB" steht für den "Stapel ungelesener Bücher". Das sind alle Bücher, die man bereits gekauft, aber noch nicht gelesen hat und die sich zu Hause im Regal auftürmen. Im englischsprachigen Raum verwendet man den Begriff "TBR", deutsch für "to be read".

Bild: congerdesign auf Pixabay

CR / Currently Reading / Current Read: 
Ist die Abkürzung für die Bücher, die man in diesem Moment liest. Der Begriff ist aus dem Englischen und bedeutet übersetzt "derzeitige Lektüre". Auch in der deutschsprachigen Buchblog-Szene hat sich dieser englische Begriff durchgesetzt.

Cliffhanger: 
Ein Cliffhanger ist eine sehr häufig genutzte Schreibtechnik, die man am Ende eines Buches findet. Damit ist eine Stelle gemeint, bei der die Handlung der Geschichte ihren Höhepunkt erreicht. Der Hauptcharakter befindet sich dabei meist in einer schweren Lage. Die Szene endet an genau diesem Punkt und die Geschichte bleibt somit offen. Viele Autorinnen und Autoren greifen auf diese Schreibtechnik zurück und lassen uns Leser dabei sprachlos zurück. Sehnsüchtig müssen wir dann auf den nächsten Teil warten.

Dark Romance:
Dark Romance ist eine Art Liebesgeschichte, die oft düster und intensiver ist als gewöhnliche Liebesromane. Dieser Trope, dazu später mehr, ist also für Leser gedacht, die sich für intensivere und komplexere Liebesgeschichten interessieren. Das ist nichts für schwache Nerven.

Bild: PublicDomainPictures auf Pixabay

Trope:
Book Tropes sind wiederkehrende Elemente und Themen in Büchern. Ein Buch kann mehrere von diesen Tropes beinhalten. In Romance Büchern spricht man oft von Tropes, wie "Enemies to Lovers" oder von "Fake Dating" und vielem mehr. Die eben genannten möchte ich euch genauer erläutern:

  • Enemies-to-Lovers heisst übersetzt "Von Feinden zu Liebenden". Die beiden Hauptcharaktere mögen sich Anfangs überhaupt nicht. Im Verlauf der Geschichte entwickeln sie Gefühle füreinander und merken, dass sie füreinander bestimmt sind. Diese Art von Trope ist sehr beliebt und man findet ihn in vielen Romance Büchern wieder, wie z.B. im Buch "Culpa Mia" von Ron Mercedes.

  • Der Fake Dating Trope ist ein weiteres beliebtes Motiv in Liebesromanen, in dem zwei Charaktere vorgeben, in einer Beziehung zu sein, obwohl sie es tatsächlich nicht sind. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, wie zum Beispiel, um den Eltern oder Freunden etwas vorzuspielen, um einen anderen Charakter eifersüchtig zu machen oder um bestimmte persönliche Ziele zu erreichen. In Büchern wird der Fake Dating Trope oft verwendet, um Spannung und Konflikte zwischen den Hauptfiguren zu schaffen. Während sie vorgeben, in einer Beziehung zu sein, entwickeln sie oft echte Gefühle füreinander und müssen mit den Konsequenzen umgehen, wenn ihre Lügen aufgedeckt werden. Dies kann zu emotionalen und romantischen Momenten führen, die uns Leser mitfiebern lassen. Ein gutes Beispiel ist "To all the boys I've loved before"  von Jenny Han.

Natürlich gibt es noch viele weitere #Booktok-Begriffe. Mehr dazu im nächsten Beitrag!