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Blog

Munchkin

Erstellt am03.04.2023
Das Kartenspiel für (Nicht)Rollenspieler
Die Sonne scheint, die Gartenarbeit hat wieder begonnen und um sich davon zu erholen (und das Ergebnis zu präsentieren), lädt man Freunde ein. Und wie Sie sich wahrscheinlich schon denken können, nehme ich das zum Anlass, um Ihnen ein weiteres Kartenspiel näherzubringen. Diesmal eines, das man am besten an einem grossen Tisch spielt, da jeder Spieler einen Teil seiner Karten vor sich ausbreiten wird. Perfekt also für die Saisoneröffnung der Terrasse. Wenn Sie keine Terrasse haben, kein Problem, wir haben eine. Inklusive genug Tischen, falls es eine grössere Spielrunde gibt.

Aber nun zurück zu unserem heutigen Kartenspiel, «Munchkin». Es ist angelehnt an Fantasyrollenspiele, aber auch ohne damit etwas am Hut zu haben sehr lustig und Vorkenntnisse braucht es auch keine.

Es geht darum, Monster zu töten und Schätze zu rauben, während man sich mit seinen Freunden verbündet, nur um ihnen wieder in den Rücken zu fallen, und vielleicht wird man sogar verflucht. Das Ziel dabei ist als erster Stufe 10 zu erreichen, denn dann ist das Spiel zu Ende und man hat gewonnen. Das kann aber eine Stunde oder noch länger dauern, man sollte also genug Zeit einplanen.

Das Grundprinzip ist schnell erklärt; für jedes Monster, das man tötet, steigt man eine Stufe auf und erhält Schätze. Die Monster haben verschiedene Stufen, diese muss man mit seiner Kampfkraft überwinden. Und in den Schätzen findet man Ausrüstungsgegenstände, die die Kampfkraft verstärken. Klingt doch ganz logisch. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Wenn man es zum ersten Mal spielt, wirkt es sogar sehr kompliziert. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken, erfahrungsgemäss lassen sich fast alle Fragen mit "Lies noch einmal genau, was auf der Karte steht." beantworten, die Karten sind selbsterklärend. Und unterhaltsam. Wirklich. Sie haben tolle Illustrationen und die Beschreibungen darauf sind urkomisch. So oft bringt bei uns ein Mitspieler die ganze Runde zum Lachen, indem er die Beschreibung auf seiner Karte laut vorliest. Allein schon dafür lohnt sich dieses Spiel.
Was ich aber am meisten liebe an «Munchkin», ist, dass man, um zu gewinnen nicht nur schauen muss, dass man möglichst schnell aufsteigt, sondern auch verhindern, dass die Mitspieler noch schneller aufsteigen. Denn im Kampf gegen ein Monster kann man nicht nur einen Mitspieler unterstützen, im Normalfall gegen Belohnung in Form von Schätzen, man kann auch die Gegenseite, also das Monster, unterstützen. Spätestens wenn der erste Spieler Stufe 9 erreicht hat, muss verhindert werden, dass er, indem er ein Monster besiegt, aufsteigt und dann spannen plötzlich alle anderen Spieler gemeinsam gegen ihn.

Ich habe so schon so viele Siege verhindert und geniesse es immer wieder… Müsste ich mir deswegen Gedanken machen? Nein, es ist ja nur ein Spiel. Im richtigen Leben bin ich netter. Zumindest zu Kunden und Freunden.
Etwas Weiteres, was ich an «Munchkin» toll finde, ist dass es ein Spiel ist, das auch nach Jahren immer noch genauso Spass macht wie am Anfang. Dazu trägt vielleicht bei, dass es zig Erweiterungen gibt, die man individuell miteinander kombinieren kann. So kann man immer neue lustige Karten entdecken. Ausserdem ist es das perfekte Geschenk, da es neben dem "normalen" Grundspiel auch themenbasierte Editionen gibt, zum Beispiel zu Vampiren oder Piraten. (Ja, auch diese können mit allen Erweiterungen ergänzt werden.)

Ich hoffe, ich habe Sie mit so viel Text über ein einziges Spiel nicht abgeschreckt und kann Ihnen nur ans Herz legen, «Munchkin» auszuprobieren. Damit sind sie sicher bis zu meinem nächsten Spieltipp beschäftigt.

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