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Bildung in postkolonialen Konstellationen

Erziehungswissenschaftliche Analysen und pädagogische Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang42262inPädagogik
CHF48.40

Beschreibung

Die Begriffe »Postkolonialismus« und »Kolonialität« verweisen auf Strukturen, Effekte und Phänomene, die auf den historischen europäischen Kolonialismus zurückgeführt werden können und gerade im Bereich der Bildung bis in die Gegenwart fortwirken. Im Gegensatz zu vielen ehemals kolonialisierten Ländern stehen entsprechende Diskussionen im Rest der Welt oftmals noch ganz am Anfang. Da dies auch für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft gilt, thematisieren die Beiträge des Bandes die pädagogischen Implikationen der Kolonialgeschichte und vermitteln einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zum Themenkomplex der kolonialen, postkolonialen und dekolonialen Erziehung und Bildung.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8376-5669-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.04.2022
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 145 mm, Höhe 223 mm, Dicke 21 mm
Gewicht484 g
Illustrationen20 Farbabbildungen
Artikel-Nr.18260932
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36314965
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Autor

Phillip D. Th. Knobloch (Dr. phil.), geb. 1976, ist Akademischer Rat a.Z. in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund und vertritt die Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.Johannes Drerup (Dr. phil.), geb. 1981, ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der Technischen Universität Dortmund und Professor an der Vrije Universiteit Amsterdam.

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