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Bildungsforschung

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang138inPhilosophie und Religion
CHF90.50

Beschreibung

Der Begriff Bildungsforschung erweist sich als nicht minder umstritten als der Begriff der Bildung selbst. Bildungsforschung fungiert in der Diskussion häufig als eine Art Regenschirmbegriff, mit dem ein Forschungsprofil markiert wird, das es ermöglichen soll, schulische, insbesondere unterrichtsbezogene Bildungsprozesse empirisch zu erfassen und von Schüler*innen zu erwerbende Kompetenzen festzulegen und mit Hilfe quantitativer Verfahren zu evaluieren. Im Rahmen von anderen Forschungstraditionen geht man auf kritische Distanz zu diesem inhaltlich und methodisch allzu sehr eingeschränkten Verständnis von Bildungsforschung. Im Zentrum des Bandes stehen erziehungswissenschaftliche Zugänge und Beiträge zur Bildungsforschung und damit verbundene disziplinäre Perspektiven und forschungsmethodologische Fragestellungen.
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Details

ISBN/GTIN978-3-662-66922-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.05.2024
Auflage2024
Seiten228 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 235 mm, Dicke 13 mm
Gewicht353 g
Artikel-Nr.25684972
Verlagsartikel-Nr.89218569
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.43825557
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Reihe

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Autor

Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund und Gastprofessor an der Freien Universität Amsterdam.  Nina Göddertz ist Juniorprofessorin für Didaktik der Sozialpädagogik an der Universität Paderborn.  Uwe Uhlendorff ist Professor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik der Sozialpädagogik an der TU-Dortmund.  Ruprecht Mattig ist Professor für Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der TU Dortmund.  Werner Thole ist Professor für Bildung und Erziehung in der Kindheit an der TU Dortmund.

Schlagworte