Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Los Angeles. Portrait of a City

BuchGebunden
Verkaufsrang4631inKunst
CHF66.50

Beschreibung


Diese fotografische Hommage an die "Stadt der Engel " - angefangen von der ersten in Los Angeles entstandenen Fotografie bis hin zu den jüngsten Panoramabildern der ausufernden Metropole - illustriert das gesamte Spektrum der Stadtgeschichte in einem umfassenden Bilderbogen. Mithilfe der Aufnahmen zahlloser Fotografen zeichnet das Buch Spuren der kulturellen, politischen, industriellen und soziologischen Geschichte nach und widmet sich den entscheidenden Entwicklungsphasen der Stadt, vom Immobilienboom der 1880er Jahre bis hin zur unkontrollierten Zersiedelung im späten 20. Jahrhundert. Über 500 Bilder zeigen den Aufstieg der Stadt dank künstlicher Bewässerung vom Brachland in der Wüste zum grünen Garten Eden.

Bewegende Ereignisse, die um die Welt gingen, insbesondere zwei Olympiaden, die Ermordung Robert Kennedys oder die Rodney-King-Unruhen, zeugen vom Facettenreichtum dieser Stadt. Porträtiert werden neben Hollywood, der Welthauptstadt der Unterhaltungsindustrie und ihren Stars, auch berühmte Persönlichkeiten, Architekten, Künstler und Musiker. Dieser Bildband berücksichtigt viele popkulturelle Phänomene, die von hier aus Verbreitung fanden, wie das Surfen, gesundheitsbewusste Ernährungstrends oder die Hot Rods ebenso wie berühmt-berüchtigte Verbrechen und Verbrecher der Stadt. Dank hunderter erst vor kurzem entdeckter Bilder, etwa von Julius Shulman , Garry Winogrand , William Claxton und vielen mehr, erschließt sich die visuelle Geschichte der Stadt in einer ganz neuen Dimension. Die aus bedeutenden historischen Archiven, Museen, Privatsammlungen und Universitäten zusammengetragenen Aufnahmen werden von fundierten Texten des renommierten kalifornischen Historikers Kevin Starr und des Literaturexperten David L. Ulin aus Los Angeles begleitet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8365-0291-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.09.2009
Seiten572 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 250 mm, Höhe 340 mm, Dicke 48 mm
Gewicht4320 g
IllustrationenIllustrationen, nicht spezifiziert
Artikel-Nr.1866140
Verlagsartikel-Nr.05705
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4294213
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

David L. Ulin ist Literaturredakteur der Los Angeles Times und Autor von The Myth of Solid Ground: Earthquakes, Prediction, and the Fault Line Between Reason and Faith, das 2004 vom San Francisco Chronicle und der Chicago Tribune zum Besten Buch gekürt wurde. Ulin ist Herausgeber der Bände Another City: Writing from Los Angeles sowie Writing Los Angeles: A Literary Anthology für die Library of America, welches 2002 mit dem California Book Award ausgezeichnet wurde. Er schreibt für The Atlantic Monthly, The Nation, The New York Times Book Review und die Radioshow All Things Considered des Senders National Public Radio. Sein Essay The Half-Birthday of the Apocalypse wurde 2004 für den Pushcart Prize nominiert. Im akademischen Jahr 2008-2009 lehrt Ulin als Gastprofessor im Masterstudiengang Creative Writing am California Institute of the Arts.
Kevin Starr promovierte an der Universität Harvard und war Professor für Geschichte an der University of Southern California. Für seine Publikationen erhielt er diverse Auszeichnungen, darunter ein Guggenheim-Stipendium, die Jubiläums-Medaille der Universität Harvard sowie die Medaille für Geisteswissenschaften des National Endowment of the Humanities.
Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste, insbesondere Los Angeles und Hollywood, darunter TASCHEN´s Surfing, Los Angeles. Porträt einer Stadt, California Crazy und die Buchreihe All-American Ads.

Schlagworte

BZ
VLB Haupt-Lesemotiv