Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Geheimnis des Schönen

Über menschliche Kunst und künstliche Menschen oder: Wie Bewusstsein entsteht
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang53863inKunst
CHF42.00

Beschreibung

Die Muse der Kunst will zusammen mit einem Psychologieprofessoren wissenschaftlich erläutern, warum die Fähigkeit, etwas schön zu finden, so wichtig ist. Wie funktioniert das, was die Psychologen "Schönheitsempfinden" nennen?Auf der Suche nach Antworten durchforsten die beiden nicht nur ihre eigenen Disziplinen, sondern auch die angrenzenden Reviere von Philosophie, Neurophysiologie, Sprach- und Literaturwissenschaften, Anthropologie, Mentalitätsgeschichte, Kunst und Kunstgeschichte, und siehe da: Überall stoßen sie auf das gleiche Muster, egal, ob bei amerikanischen Konzertbesuchern oder sibirischen Schamanen. Dieses Muster erklärt nicht nur die wesentlichen Erlebnisphänomene und Schlagwörter der Kunst, sondern auch die Grundbegriffe sprichwörtlicher Menschlichkeit, wie etwa das "menschliche Herz" oder die "Seele". Da dieses Muster ebenso in der Informatik kursiert, lässt sich all das auch als Bauanleitung für Künstliche Intelligenz formulieren: Denn Schönheitsempfinden ist der Schlüssel zum Bewusstsein.Mit einem Vorwort von Dietrich Dörner
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-1524-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2005
Reihen-Nr.447
Seiten264 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 15 mm
Gewicht346 g
Artikel-Nr.7575472
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.31926611
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Stefanie Voigt, geb. 1969. Studium der Kunstgeschichte und Philosophie, 1. Staatsexamen für Geschichte und Germanistik, Promotion in Theoretischer Psychologie (Note 0,00) bei Prof. Dr. Dietrich Dörner an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Auszeichnung mit dem Promotionspreis der Universität 2002. Lehrbeauftragte für Kunst. Arbeitet außerhalb der Universität in den Bereichen Musik (hist. Harfen/Gesang), Malerei, Illustration (Mitglied der Spiegel-Illustratorenkartei), Graphik-Design und Sculpturing.

Schlagworte