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Pädagogische Autorität

Eine empirische Untersuchung bei Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen der 5., 6. und 8. Schulklasse
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang42498inPädagogik
CHF42.00

Beschreibung

Pädagogische Autorität ist von der Schule nicht wegzudenken. Als konstituierendes Element des Lehrberufs manifestiert sie sich in der sozialen Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerinnen bzw. Schülern. Neben theoretischen Darlegungen präsentiert diese Arbeit eine Untersuchung, die auf empirischem Weg verschiedene Aspekte von pädagogischer Autorität in Erfahrung bringt. Unter anderem wird aufgezeigt, welche Kompetenzen Lehrpersonen zur Verfügung stehen, um von den Lernenden als Autorität anerkannt zu werden. In der Untersuchung wird sowohl die Perspektive der Schülerinnen und Schüler als auch diejenige der Lehrpersonen berücksichtigt.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8309-1239-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.01.2003
Reihen-Nr.404
Seiten234 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht345 g
Artikel-Nr.8527193
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33638124
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Autor

Bernadette M. Frei, Dr. phil., 13 Jahre Grundschullehrerin; Studium der Pädagogik, Anthropologischen Psychologie und Didaktik des Mittelschulunterrichts an der Universität Zürich; Erwachsenenbildung im Bereich Belastungen und Ressourcen im Berufsfeld; Promotion 2001 an der Universität Bern; seit 1998 in der Ausbildung von Lehrpersonen engagiert.

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