Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Comix!

Poster Collection 16
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang266323inKunst
CHF35.50

Beschreibung

Mit seiner Position zwischen Kunst und Populärkultur und der Verbindung prägnant verknappter Text- und Bildbotschaften bietet der Comic ideale Voraussetzungen für seine Aneignung im Plakat. Anhand von zeitgenössischen Beispielen geht die Ausstellung den Wurzeln des Comics in der Plakatgestaltung nach. Der japanische Farbholzschnitt, Jugendstil und Pop Art haben je auf ihre Art den Comic beeinflusst. In den russischen Rosta-Fenstern der 1920er Jahre wurden bereits pointierte Bilderzählungen verwendet, um soziale Inhalte massenwirksam zu verbreiten. Bis heute nutzen Gestalter die inhaltlichen und formalen Aspekte des Comics - satte Farbigkeit, Stereotypie und Drastik in der Zeichnung und Reduktion im mimischen und gestischen Vokabular - für die Vermittlung brisanter Botschaften. Plakate für kulturelle Ereignisse weisen eine große stilistische Vielfalt auf und belegen darüber hinaus die Verselbstständigung von Elementen der Comicsprache zu grafischer Eigenständigkeit.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03778-099-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum05.11.2007
Reihen-Nr.16
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 240 mm, Dicke 12 mm
Gewicht331 g
Illustrationenfarbige Illustrationen
Artikel-Nr.1584624
Verlagsartikel-Nr.12029235
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.3048179
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

1875 gegründet als Gewerbemuseum, besteht seit 1998 mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, eine enge Partnerschaft. Hauptthemenfelder sind Design, Visuelle Kommunikation und Architektur. Mit jährlich über 60.000 Besuchern gehört es damit zu den meistbesuchten Museen in Zürich.

Schlagworte