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Demokratieerziehung und die Bildung digitaler Öffentlichkeit

E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang395793inPädagogik
CHF54.50

Beschreibung

Ziel des Bandes ist es, die Bedeutung der Transformation von Öffentlichkeit(en) durch digitale Medien und ihre Nutzung für Demokratie und Demokratieerziehung in ihrer Ambivalenz und Vielschichtigkeit zu klären und zu diskutieren. Mit dem im Zuge von Digitalisierungsprozessen diagnostizierten neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit werden Struktur- und Legitimationsprobleme demokratischer Erziehung und Bildung in rekontextualisierter Form auf den Prüfstand gestellt und neu verhandelt.

 

Der Inhalt

·       Digitale Öffentlichkeiten und politisches Handeln

·       Demokratische Bildung in und für digitale Öffentlichkeiten

·       Civic media literacy , digital citizenship und Politische Kompetenz
·       Demokratie, Pädagogik und digitale Öffentlichkeiten


·       Historische Bemerkungen zum Verhältnis von liberaler Demokratie und Bildung

·       Sokratische Mündigkeit - Demokratiefähigkeit in Zeiten digital zerrütteter Öffentlichkeit

·       Vom ideologischen Staatsapparat zum Establishment . Demokratieerziehung diesseits und jenseits des information war

·       Aberrations or Safe Havens? Civics and schools in the digital age

·       Digital Religion und liberale Öffentlichkeit - neue Aufgaben für die Demokratieerziehung?

·       Of Chimæras and Trojan Horses

·       Demokratieerziehung in Qualityland

 

Die Zielgruppen

Forschende und Studierende der Erziehungs-, Sozial-, Kultur-, Medien-, Kommunikations- und Politikwissenschaften

 

Die Herausgeber

Dr. Ulrich Binder ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg.



Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658281694
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum24.04.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 216 S. 9 Abbildungen, 1 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.16849174
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2532437
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Autor

Dr. Ulrich Binder ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg.

Dr. Johannes Drerup ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie an der TU Dortmund.