Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen

Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang48029inKunst
CHF33.00

Beschreibung

Die Diskurse zur ästhetischen Wahrnehmung in Kunst, Bildung undForschung erinnern uns daran, dass nicht nur Beziehungen, sondern auchOrientierungen im Umgang mit der Lebenswelt und damit die Verfügbarkeitdes Wissens überhaupt von der persönlichen und gemeinsamenWahrnehmung der Anderen, der Dinge und der Welt ausgehen.Das Buch widmet sich der Bedeutung und dem Modus einer ästhetischenWahrnehmung, die sich im Wahrnehmungsvollzug ihrer selbst bewusstwird und nach Ausdruck, Mitteilung und Handlung drängt. Sie trägtwesentlich dazu bei, dass sich Menschen in der Welt verorten und zu ihrin ein kritisches Verhältnis setzen können. Dieser vierte Band der ReiheDidaktische Logiken des Unbestimmten versammelt Beiträge aus Kunst,Bildungsphilosophie und Kunstpädagogik, um danach zu fragen, wieangemessene Umgangsweisen mit ästhetischer Wahrnehmung aktuelldazu beitragen können, neue Beziehungs- und Erkenntnisräume in Schule,Hochschule, künstlerischer und kunsttherapeutischer Praxis zu öffnen.Wie lassen sich »Ordnungen anderer Art« (Rudolf zur Lippe) gegenübereiner reduktionistischen - Wahrnehmungsphänomene ausgrenzenden -Rationalität entwickeln, kultivieren und beforschen? Wie lässt sichpädagogisch argumentieren, ohne dass daraus neue »Illusionen vonAutonomie« (Käte Meyer-Drawe) und Verfügbarkeit entstehen?Diesen Fragen geht das Buch in theoretischer und praxisrefl exiver Weisenach und richtet sich an Akteur*innen aus den Feldern Lehre, Forschung,Kunst und Kunsttherapie sowie an Lehramtsstudierende.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86736-570-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.01.2020
Seiten254 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 162 mm, Höhe 240 mm, Dicke 25 mm
Gewicht596 g
Artikel-Nr.8547058
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33672496
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Weitere Produkte von Loemke, Tobias

Hrsg.

Schlagworte

THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort