Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Bedingungen und Prozesse des Lehrens
ISBN/GTIN

Bedingungen und Prozesse des Lehrens

Warum Lehrende unterrichten, wie sie unterrichten
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang103253inPädagogik
CHF115.50

Beschreibung

In Aus- und Weiterbildungssituationen mit Lehrenden trifft man zunächst oft auf Widerstände seitens der Lehrenden, was die Anwendung "neuer" Lehrverfahren angeht. Erarbeitet man dann aber konkrete Umsetzungsmöglichkeiten mit ihnen, sind sie offen und optimistisch, dass ihre Lernenden und sie von dieser Art von Unterricht profitieren werden. Wieso aber zeigen sie zunächst diese Widerstände? Um diese Frage zu beantworten, bedarf es Wissen darüber, welche Bedingungen das Handeln von Lehrenden beeinflussen und welche Prozesse beim Handeln von Lehrenden ablaufen: es bedarf einer deskriptiven Theorie des Lehrens. Das vorliegende Buch liefert eine solche deskriptive Theorie des Lehrens, in der das Planen und das Handeln von Lehrenden in der Unterrichtssituation detailliert im Zusammenhang mit den externen Bedingungen der Handlungssituation und den internen Bedingungen des Lehrenden in Beziehung beschrieben wird. Die Theorie basiert dabei auf den Handlungstheorien von Boesch, Aebli und Hacker sowie der Theorie der mentalen Modelle von Seel und neuesten Ergebnissen der Forschung aus großen Studien zum Lehren. Die so entwickelte Theorie muss sich nun in empirischen Untersuchungen bewähren.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8381-3335-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum18.06.2012
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 150 mm, Höhe 220 mm, Dicke 13 mm
Gewicht304 g
Artikel-Nr.13829694
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36362859
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Schlagworte