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Bewertung von Wachstumsunternehmen
ISBN/GTIN

Bewertung von Wachstumsunternehmen

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang185565inWirtschaft
CHF64.50

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: sehr gut, Universität Basel (Finanzmarkttheorie), Veranstaltung: Seminar: Angewandte Finanzmarktforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vorgänge an den Börsen in den letzen Jahren, vorab an den Wachstumssegmenten der wichtigenBörsenplätze, waren und sind auch heute noch Gesprächsthema. Viele haben mit Erstaunen - eventuellsogar selbst als Aktionäre - den Aufstieg und Niedergang der ¿New Economy¿ - Titel miterlebt.Träume sind geplatzt, Erwartungen, die sich in ihrem Optimismus und in ihrer Euphorie gegenseitighochschaukelten sind wieder auf dem Boden der Realität gelandet. Im März 2000 erreichte der NeueMarkt (Nemax), das Segment für Wachstumsunternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse, seinenHöchststand mit 8559 Punkten. Seither ist der Index konstant gesunken und steht heute bei ca. 835Punkten (Stand: Mitte Mai 2002). Seit dem ¿all-time-high¿ sind mehr als 500 Mrd. DM anBuchwerten verloren gegangen! Alles, was ein ¿net¿ oder ¿dot.com¿ im Firmennamen trug, istoffensichtlich mit anderen Massstäben beurteilt worden als etwa die traditionelleren Unternehmungender ¿Old Economy¿. So schreiben denn auch Behr und Caliz (2002, S. 1139): ¿Probleme derUnternehmensbewertung und die kritische Hinterfragung der Ergebnisse wurden zu Beginn der NeuenÖkonomie sträflich vernachlässigt und es stellt sich die Frage, ob neben der herrschenden Euphoriedie Anwendung bisher bewährter aber spezifisch für die New Economy unangemessenerBewertungsmethoden mit ein Grund für die Überbewertungen und mittlerweile geplatzte Blase (...)war¿.Warren Buffet hat einmal gesagt (Knolmayer, 2001, Folie 2): ¿ If I were a Business School Professorin Finance, I would assign the following exam: ¿How do you value Internet companies?¿ and I wouldfail everyone that did not leave the answer sheet blank.¿ Ist die Bewertung vonWachstumsunternehmen wirklich so unmöglich?Fokus und Ziel unserer Arbeit ist es einerseits zu zeigen, was der Begriff Wachstum imZusammenhang mit Unternehmen bedeutet. Andererseits wollen wir untersuchen, wieUnternehmenswert geschaffen wird, und versuchen, die verschiedenen Modelle zur Bewertung vonUnternehmen auf ihre Anwendbarkeit für die Bewertung von Wachstumsunternehmen zu analysieren.Unsere Arbeit haben wir nach folgendem Muster konzipiert und aufgebaut:In einem ersten Schritt wollen wir uns Gedanken über das Unternehmenswachstum machen und unsüberlegen, unter welchen Voraussetzungen man von einem Wachstumsunternehmen sprechen kann.In einem zweiten Schritt werden wir die verschiedenen Aspekte zum Thema ¿Wertentstehung, -schaffung¿ beleuchten. [...]
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Details

ISBN/GTIN978-3-656-74180-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum09.10.2014
Auflage1. Auflage
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 8 mm
Gewicht152 g
Artikel-Nr.3852491
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.17071989
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