Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Immigrantenkinder und schulische Selektion
ISBN/GTIN

Immigrantenkinder und schulische Selektion

Pädagogische Visionen, theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in den Grundschuljahren
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang338183inPädagogik

Beschreibung

Ausgangspunkt ist die Diskrepanz zwischen den offiziellen bildungspolitischen Integrationspostulaten und der bildungsstatistischen Realität: Immigrantenkinder werden weit häufiger als einheimische Kinder in Sonderklassen überwiesen, und diese separierende Tendenz nimmt stetig zu. Auf der Suche nach theoretischen Erklärungen werden einschlägige pädagogische Spezialdisziplinen wie die Interkulturelle Pädagogik und die Sonderpädagogik befragt. Nach einem Überblick über soziologische und sozialpsychologische Theorien und über bisherige Untersuchungsergebnisse zur Erklärung der Wirkung von integrativer und separierender Schulung auf Immigrantenkinder mit Schulproblemen stellen die Autoren ihre vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Untersuchung vor. Diese führt bezüglich der Frage, ob die integrative Unterrichtung der Kinder eine pädagogisch verantwortbare Alternative darstellt, zu bildungspolitisch brisanten Ergebnissen. Ein zusätzlicher qualitativer Untersuchungsteil gibt vielfältige Einblicke in das subjektive Erleben von Integration durch die in den Schulklassen direkt Beteiligten. Das Buch endet mit Empfehlungen für den schulischen Umgang mit Immigrantenkindern mit Leistungsschwächen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-258-07237-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.05.2007
Auflage2., unveränderte Auflage.
Reihen-Nr.26
Seiten229 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 154 mm, Höhe 228 mm, Dicke 17 mm
Gewicht384 g
Illustrationens/w. graüh. Darst., Tab.
Artikel-Nr.1560807
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.2949332
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Schlagworte