Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Daten-Spürnasen auf Spurensuche
ISBN/GTIN

Daten-Spürnasen auf Spurensuche

Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
CHF28.00

Beschreibung

Mit Spannung und Motivation in die Welt der Daten

Haben Viertklässler mehr Spiele auf dem Smartphone als Drittklässler? Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Hobbys? Brauchen Kinder aus einer Stadt wirklich länger zur Schule als Kinder aus einem Dorf? Daten-Spürnasen finden die Antworten!

Bereits Grundschülerinnen und -schüler können in die Rolle von Daten-Spürnasen schlüpfen. Das zeigt dieses Buch. Die Kinder sammeln Daten, betrachten sie unter verschiedenen Perspektiven und finden die Informationen hinter den Daten. Dabei durchlaufen sie den kompletten Zyklus eines statistischen Projekts: von der Fragestellung über die Erhebung bis zur Auswertung.

Der Einsatz digitaler Werkzeuge unterstützt die Schülerinnen und Schüler, auch umfangreiche Daten unter eigenen Fragestellungen zu untersuchen. An motivierenden und lebensnahen Themen eignen sie sich so nachhaltige Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich "Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit" an.

Daten-Spürnasen auf Spurensuche gibt Orientierung und praxisnahe Anregungen durch:
- erprobte Unterrichtssequenzen zur Datenanalyse - mit und ohne digitale Werkzeuge - von Klasse 2 bis 4,
- zahlreiche Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Datenkarten, Datensätze) im Buch und als Download,
- didaktisch-methodische Informationen zur professionellen Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts,
- eine Einführung in die Datenanalyse mit der Software TinkerPlots

Zielgruppe dieses Buchs sind interessierte Lehrkräfte für Mathematik und Sachunterricht an Grundschulen, Studierende und Referendare sowie Lehrerfortbildner*innen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783772714498
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.01.2024
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse6832 Kbytes
Artikel-Nr.29938654
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5776945
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Daniel Frischemeier lehrt und forscht am Institut für Mathematik an der Universität Paderborn als PostDoc in der Arbeitsgruppe von Rolf Biehler. Dort beschäftigt er sich vor allem mit der Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen, die den Einsatz interaktiver Technologien für den Stochastikunterricht in der Primarstufe und der Sekundarstufe beinhalten.Rolf Biehler ist Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn. Er ist Mitglied des Vorstandes des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und entwickelt und erforscht u. a. praxisorientierte Lehrerfortbildungen zur Stochastik für alle Schulstufen.