Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Demokratie als Gesellschaftsform

7. Jahrbuch Demokratiepädagogik
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang249597inPolitikwissenschaft
CHF34.00

Beschreibung

Dieses &quote;Jahrbuch Demokratiepadagogik&quote; widmet sich dem Themenschwerpunkt &quote;Demokratie als Gesellschaftsform&quote;. Die Beitrage hierzu diskutieren eine soziale Vielfalt, in die jeder von uns Menschen - ober es mochte oder nicht - unmittelbar eingebunden ist. Das betrifft gerade das Lernen und Lehren in padagogischen Einrichtungen und besonders in der Schule. Das gilt aber auch fur viele gesellschaftliche Institutionen, die sich als bildungswirksam erweisen: Kirche, Strafvollzug, Jugendarbeit, Altenhilfe. Zugleich stehen die Demokratie als Gesellschaftsform und als Herrschaftsform in einem Spannungsverhaltnis zueinander. Unterschiedliche Beitrage und Praxisprojekte thematisieren dieses Spannungsfeld auf vielfaltige Weise und verdeutlichen, dass sich hier weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsfelder eroffnen. Berichte aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734409950
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum12.06.2020
Auflage20001 A. 1. Auflage
Seiten416 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5944 Kbytes
Artikel-Nr.16937855
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2621118
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Berkessel, Hans; StD i. R., Historiker und Pädagoge, Multiplikator der historisch-politischen Bildung; Gründungsmitglied der DeGeDe und Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz; Regionalberater und Jury-Mitglied des Förderprogramms Demokratisch Handeln; Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik; Projektmitarbeiter im Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Jüdische Geschichte, Demokratiegeschichte und regionale Zeitgeschichte; Vorsitzender der Stiftung Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz Mainz.

Beutel, Wolfgang; Dr. phil., Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin, Projektleiter Wettbewerb Demokratisch Handeln.

Frank, Susanne; M.A., Ethnologin, Diplomvolkswirtin; Senior-Managerin Leadership-Programm bei Teach First Deutschland; Mitherausgeberin des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.

Gloe, Markus; Dr. paed., Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München; Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik; Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik; Landesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Bayern; Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, Demokratiebildung/Demokratiepädagogik; Politische Urteilsbildung; historisch-politische Bildung; Holocaust Education.

Welniak, Christian; Dipl.-Päd., Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe), Leiter des DeGeDe-Projektes "Let¿s talk about Politics!", Lehrbeauftragter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung, Politische Sozialisation, Menschenfeindlichkeit: Prävention und Intervention.

Grammes, Tilman; Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Politik, Soziologie, Wirtschaft, Recht) an der Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Theorieforschung, interpretative Unterrichtsforschung, historische Unterrichtsforschung, Global Citizenship Education (Demokratiepädagogik).