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Hochschullehre variantenreich gestalten

Kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
Verkaufsrang451640inPädagogik
CHF27.00

Beschreibung

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.Zwischen Wissen und Handeln besteht eine Diskrepanz. Spätestens seit der viel diskutierten Wissensexplosion wird die Kluft grösser. Darauf reagiert die Hochschullehre, indem sie sich nicht mehr nur auf reine Informationsvermittlung, sondern verstärkt auch auf die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen konzentriert. Studierende bekommen die Gelegenheit, Problemlösungsfähigkeit zu üben und das eigene Lernen zu thematisieren. Statt in kurzer Zeit möglichst viel Stoff auswendig zu lernen, sollen sie lernen, die vermittelten Inhalte zu verstehen, anzuwenden und mit bereits angeeignetem Fachwissen und Können zu vernetzen.Im Fokus der Aufmerksamkeit stehen also die lernenden Studierenden, nicht mehr die lehrenden Dozierenden. Diese Neuausrichtung der Lehre bedeutet, dass das an Hochschulen traditionelle Format der Vorlesungen durch Lernarrangements ergänzt wird, die den Studierenden erlauben, sich aktiv ins Unterrichtsgeschehen einzubringen. Der neue Band der Reihe «Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung» versammelt Beiträge zur Diskussion, wie solche Lernarrangements aussehen können.Die Autorinnen und Autoren des Buches stellen Methoden vor, wie der Forderung nach überfachlichen Kompetenzen wie Handlungsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Forschungsorientierung, Arbeitsweltorientierung, Wissensorientierung und Kooperationsfähigkeit bei Studierenden gefördert werden können. Zur Sprache kommen- kooperatives Lernen, £- Problem Based Learning,- forschungsbasiertes Lernen,- Simulation Games,- Projektstudio,- problembasiertes Praktikum,- überfachliche Kompetenzschulung,- Grossgruppenveranstaltungen,- Best-practice-Beispiele.Im Anschluss an die Methodendiskussion präsentiert der Herausgeber dieses Bandes, wie Lehrpreise an Hochschulen zu variantenreicher gestaltetem Unterricht anregen können. Es zeigt sich, was aus Sicht von Studierenden und Forschung einen guten Dozenten oder eine gute Dozentin ausmacht. Die Erwartungen lassen direkte Rückschlüsse für die Gestaltung von Lernarrangements an Hochschulen zu.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783035500271
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisDRM Adobe
Erscheinungsdatum17.10.2013
Auflage13001 A. 1. Auflage 2013
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9646 Kbytes
Artikel-Nr.14746738
KatalogVC
Datenquelle-Nr.430001
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Bewertungen

Autor

Heinz Bachmann war 15 Jahre Sekundarlehrer naturwissenschaftlicher Richtung an Schulen im Kanton Zürich. Daneben hat er in Afrika, Lateinamerika und Asien vom Kindergarten über die Sekundarschule, das Gymnasium und der Hochschule unterrichtet. Nach einem Zweitstudium in Psychologie an der Universität Zürich, wo er auch dissertiert hat, war er als Lehrerberater und Schulpsychologe tätig. Später wechselte er in die Entwicklungszusammenarbeit, wo er neben Bildungsprojekten auch in Projekte der KMU-Forderung involviert war. Heute arbeitet er im Bereich der Hochschuldidaktik am ZHE - Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich und als freier Konsulent in der Entwicklungszusammenarbeit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Hochschuldidaktik, Lernen, Bildungsforschung, CSR (corporate social responsibility), Interkulturelles Lernen - interkulturelle Zusammenarbeit.