Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Kompetenzorientierte Hochschullehre
ISBN/GTIN

Kompetenzorientierte Hochschullehre

Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lernmethoden
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang338158inPädagogik
Zugehörige Produkte
wird ersetzt durch

Beschreibung

Mit der neuen Reihe 'Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung ' hat sich das ZHE - Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich - zum Ziel gesetzt, Diskussionen und Auseinandersetzungen um aktuelle und praxisrelevante hochschuldidaktische Fragen anzuregen und Dozierenden an Fachhochschulen sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen in weiteren Institutionen der Erwachsenenbildung nützliche Reflexions- und Handlungsinstrumente zur Verfügung zu stellen.Band 1: Kompetenzorientierte HochschullehreIm gegenwärtigen Verständnis der lernorientierten Hochschullehre werden Lernzielorientierung, adäquate Formen der Lernkontrolle und das Design der Lehrveranstaltung aufeinander abgestimmt - sodass nach neueren lernpsychologischen Erkenntnissen der Eigentätigkeit der Studierenden besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dieser Logik der Planung folgt auch der Aufbau dieses Buches. Im ersten Beitrag finden Sie eine Einführung zur Neuorientierung in der Lehre an Hochschulen. Beitrag 2 beschäftigt sich mit kompetenzorientierten Lernzielformulierungen. Beitrag 3 beschreibt, wie Leistungsnachweise lernzielorientiert und passend zur methodischen Umsetzung von Lehr- und Lernhandlungen gestaltet werden können. Im vierten und letzten Beitrag wird ausgehend von den Erfahrungen mit einer Konzeption des begleiteten Selbststudiums exemplarisch erläutert, wie Lernumgebungen gestaltet werden können, damit der viel beschworene shift from teaching to learning stattfinden kann.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03905-720-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2011
Auflage1., Ausgabe
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 157 mm, Höhe 227 mm, Dicke 10 mm
Gewicht238 g
Artikel-Nr.2685157
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.11244451
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Schlagworte