Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Transdisziplinäre Sozialraumarbeit

Grundlegungen und Perspektiven des St. Galler Modells zur Gestaltung des Sozialraums
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang42498inPädagogik
CHF42.00

Beschreibung

Sozialraum, Sozialraumorientierung, Sozialraumarbeit ¿ diese Begriffe stehen für eine räumliche Wende in unterschiedlichen Fachdiskursen und Handlungsfeldern. In empirischen Analysen am Kompetenzzentrum Soziale Räume der FHS St. Gallen zeigt sich, dass hinter den veränderten Praxen explizit oder implizit unterschiedliche Raumbegriffe und Vorstellungen des Sozialen stehen, die mit korrespondierenden Gestaltungsvorstellungen verbunden sind. Dabei geht es entweder darum, das Soziale am Ort/über den Ort zu bearbeiten oder über die Arbeit mit Menschen bzw. über Steuerungsprozesse zu reorganisieren um so den Sozialraum zu gestalten. Dieses Buch stellt ein Denkmodell des Sozialraums vor, das aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seinen Reflexionsgehalt diskutiert wird.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86596-236-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.11.2009
Seiten156 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 9 mm
Gewicht212 g
Artikel-Nr.13653452
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.42793163
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Christian Reutlinger und Annegret Wigger arbeiten am Institut für Soziale Arbeit der FHS St. Gallen im Kompetenzzentrum Soziale Räume.Prof. Dr. Christian Reutlinger forscht und lehrt zu Transnationaler Sozialer Arbeit, zur Sozialgeographie der Kinder und Jugendlichen sowie zur Sozialpädagogischen Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit.Prof. Dr. Annegret Wigger forscht und lehrt zu Professionsforschung, zu Heimerziehung, sowie zu Kinderrechten und Partizipation.

Schlagworte