Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Dalí

BuchGebunden
Verkaufsrang1227inKunst
CHF19.90

Beschreibung


Der Maler, Bildhauer, Autor, Filmemacher und Allround-Unterhalter Salvador Dalí (1904-1989) war einer der größten Exhibitionisten und Exzentriker des 20. Jahrhunderts . Er übertrug als einer der Ersten die Erkenntnisse der Freud´schen Psychoanalyse auf die Kunst und wird vor allem für seine surrealistischen Werke gefeiert. Ikonische Bilder wie die weichen Uhren oder das Hummertelefon gelten inzwischen als Symbole für den Surrealismus und die Moderne schlechthin.

Dalí nannte seine Bilder oft handgemalte Traumfotos . Ihre Faszination und die ihnen innewohnende Spannung beziehen sie aus der präzisen Darstellung bizarrer Elemente und inkongruenter Arrangements. Dalí malte, wie er selbst sagte, mit der imperialistischen Raserei der Präzision , jedoch nur, um die Verwirrung zu systematisieren und die Welt der Realität dadurch völlig zu diskreditieren .

Der Schnurrbart zwirbelnde Dalí revolutionierte die Rolle des Künstlers , indem er mit seinen Auftritten in der Öffentlichkeit polarisierte und in Form von Drucken, Mode, Werbung, Literatur und Film ein Åuvre schuf, das nicht nur an einer Galeriewand betrachtet, sondern auf vielfache Art und Weise konsumiert werden kann.

Dieser Band stellt Dalís Werk und Persönlichkeit vor und beleuchtet seine provokanten Kompositionen rund um die Themen Tod, Verfall und Erotik.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8365-5997-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum15.07.2015
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 260 mm, Dicke 14 mm
Gewicht616 g
Artikel-Nr.4185475
Verlagsartikel-Nr.49206
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.18244166
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Gilles Néret (1933?2005) war Kunsthistoriker, Journalist, Schriftsteller und Ausstellungskritiker. Er organisierte mehrere Kunst-Retrospektiven in Japan und gründete das SEIBU Museum sowie die Galerie Wildenstein in Tokio. Er leitete Kunstzeitschriften wie L'?il und Connaissance des Arts und erhielt für seine Publikationen 1981 den Prix Elie Faure. Néret war Herausgeber von TASCHENs Monet und Velázquez und Autor von Dalí ? Das malerische Werk, Matisse sowie Erotica Universalis.

Schlagworte

BZ
THEMA Hauptschlagwort
VLB Haupt-Lesemotiv