Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Ausgezeichnetes Leadership
Was zeichnet eine erfolgreiche Schulleitung aus? Was macht Führung an Schulen eigentlich so herausfordernd? Und: Wissen wir, was wirkt und wie es wirkt? Diesen Fragen geht das Autorenteam nach und begibt sich dabei auf eine Reise in das innere Führungsgeschehen von guten Schulen.

Um die Wirksamkeit von Schulleitung zu erfassen, haben die Autorin und die Autoren Schulen besucht, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden. Sie geben Einblicke in die vielen Gesichter von Leadership, die sie erspürt und erlebt haben. Dabei fassen sie das vorgefundene Führungsgeschehen in theoretischer Fundierung und praktischer Anwendung als Facettenmodell zusammen, sodass es für Leserinnen und Leser gut greifbar und umsetzbar wird.

Das Herzstück des Buches bilden acht Kernbereiche lernseitiger Führung, die aus der Perspektive von Leadership und Lernen eine neue Sicht auf Schule und Unterricht eröffnen:
Bedeutung geben verweist auf Sinn, Einstellung und Haltung
Verantworten steht für Professionsethik und Professionsbewusstsein
Überblicken erfordert systemisches Wissen und Handeln
Anerkennen schafft den Persönlichkeitsbezug
Durchdringen charakterisiert Kompetenzorientierung
Annehmen fragt nach dem Zugang zu Mensch und Sache
In Beziehung setzen ermöglicht Beziehungskultur
Zuwenden bedingt Resonanzorientierung

Dabei geht es nicht darum, Abläufe zu verbessern oder Routinen zu optimieren, sondern um einen frischen Blick auf die vielfältigen Ansprüche an Führung und deren Wirkung auf die Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Praktische Beispiele zeigen, wie das Facettenmodell als Reflexions-, Analyse- und Entwicklungsinstrument an Schulen eingesetzt werden kann. Der spielerische Umgang mit den Facetten macht Lust, das eigene Repertoire zu testen und zu erweitern.

Lernseits führen richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer, an Schulleitungen, multiprofessionelle Teams sowie an alle, die mit Schulpolitik und Schulentwicklung befasst sind.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7727-1664-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum29.09.2022
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 213 mm, Höhe 227 mm, Dicke 10 mm
Gewicht494 g
Artikel-Nr.19201125
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.37357919
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Michael Schratz war Professor am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung sowie Gründungsdekan der School of Education der Universität Innsbruck. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklung, Leadership und Lernen. Er ist Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises sowie Mitbegründer von pädagogischen Zeitschriften.

Weitere Produkte von Gregorzewski, Malte

Weitere Produkte von Mauersberg, Werner

Weitere Produkte von Möltner, Veronika

Schlagworte