Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht

Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung, Kapitelplanung
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang10588inUnterrichtsvorbereitung
CHF35.50

Beschreibung

Ein Klassenroman ist ein Gemeinschaftsprojekt, dessen Ergebnisse in beeindruckender Weise sowohl das Gesamtgefüge der Klasse als auch die Individualität der Schüler widerspiegeln können. Die Schülerinnen und Schüler beschließen gemeinsam ein Thema und eine Grundhandlung, sie erfinden Figuren, erdenken Handlungsstränge - und schließlich entstehen einzelne Kapitel, die sich wiederum zu etwas Großem fügen, dem Roman. Damit dies gelingt, sind sorgfältige Planung und die Einhaltung grundlegender Arbeitsschritte unumgänglich. Dieser Materialband liefert die Grundlagen für die erfolgreiche Durchführung eines Romanprojekts. Die einzelnen Arbeitsschritte werden genau erklärt, in Unterrichtseinheiten gegliedert und mit Materialien und Handouts vervollständigt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung von Plots und Charakteren, Fragen zu Perspektive, Dialog und Details sowie Handreichungen und Tipps zur Steuerung von Gruppenprozessen und Textüberarbeitung. Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter/-innen von Schreibwerkstätten und Literatur- und Theater-AGs.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7727-1052-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.09.2016
Seiten56 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 212 mm, Höhe 298 mm, Dicke 10 mm
Gewicht199 g
Artikel-Nr.4562930
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19549201
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Ulrike Wörner ist Dozentin für Literarisches Schreiben im In- und Ausland und hat viele Autorenbegegnungen für Kinder und Jugendliche initiiert. Zudem ist sie Jurymitglied für Literaturpreise und -stipendien und bildet Lehrerinnen und Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Stuttgart im Rahmen des Projekts Unterricht im Dialog aus.

Schlagworte