Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Praxismaterial: Erzählendes Schreiben im Unterricht

Klassenroman: Handlungsstränge, Figurenentwicklung Kapitelplanung
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
CHF23.00

Beschreibung

Einen Klassenroman planen und umsetzen

Ein Klassenroman ist ein Gemeinschaftsprojekt, dessen Ergebnisse in beeindruckender Weise sowohl das Gesamtgefüge der Klasse als auch die Individualität der Schüler widerspiegeln können. Schülerinnen und Schüler beschließen gemeinsam ein Thema und eine Grundhandlung, sie erfinden Figuren, erdenken Handlungsstränge - und schließlich entstehen einzelne Kapitel, die sich wiederum zu etwas Großem fügen, dem Roman. Damit dies gelingt, sind sorgfältige Planung und die Einhaltung grundlegender Arbeitsschritte unumgänglich.

Dieser Materialband liefert die Grundlagen für die erfolgreiche Durchführung eines Romanprojekts. Die einzelnen Arbeitsschritte werden genau erklärt, in Unterrichtseinheiten gegliedert und mit Materialien und Handouts vervollständigt.

Im Mittelpunkt stehen
- die Entwicklung von Plots und Charakteren,
- Fragen zu Perspektive, Dialog und Details sowie
- Handreichungen und Tipps zur Steuerung von Gruppenprozessen und
- Anregungen zur Textüberarbeitung.

Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter/-innen von Schreibwerkstätten und Literatur- und Theater-AGs.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783772710537
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum30.12.2023
Seiten54 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse758 Kbytes
Artikel-Nr.28298939
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5184407
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Tilman Rau lebt und arbeitet als freier Journalist, Dozent und Autor in Stuttgart. Bereits während seines Studiums der Politikwissenschaft, Amerikanistik und Neueren deutschen Literatur war er bei Redaktionen in den Bereichen Radio, Zeitung und Online beschäftigt. Im Radio war er zehn Jahre lang als Reporter, Moderator sowie Wort- und Nachrichtenredakteur tätig. Seit 2002 leitet er literarische und journalistische Schreibwerkstätten, u. a. am Stuttgarter Literaturhaus. Seit 2007 führt er darüber hinaus Radio- und Podcastwerkstätten in Schulen und anderen Einrichtungen durch.

Ulrike Wörner ist Dozentin für Literarisches Schreiben im In- und Ausland und hat viele Autorenbegegnungen für Kinder und Jugendliche initiiert. Zudem ist sie Jurymitglied für Literaturpreise und -stipendien und bildet Lehrerinnen und Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Stuttgart im Rahmen des Projekts Unterricht im Dialog aus.