Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang587inGeschichte
CHF23.00

Beschreibung

Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler*innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen zu Merkmalen guter Aufgaben und zum Umgang mit Aufgaben im Geschichtsunterricht entwickelt. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7344-1211-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.03.2021
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 119 mm, Höhe 188 mm, Dicke 15 mm
Gewicht215 g
Artikel-Nr.17203804
Verlagsartikel-Nr.41211
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35460123
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Dr. Manuel Köster ist Akademischer Oberrat am Historischen Institut der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Aufgaben und Aufgabenkultur; Sprache undGeschichte; empirische Geschichtsunterrichtsforschung; Geschichtskultur.

Schlagworte