Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung


Das Buch bietet eine Einführung in die Zusammenhänge von subjektiven und strukturellen Momenten der Vulnerabilität und ihren pädagogischen Implikationen. Es greift auf Forschungen der Philosophie, Psychologie, Soziologie, Kultur- und Erziehungswissenschaft des 20. Jahrhunderts zurück, um zu verdeutlichen, welche Grundlagen, Auswirkungen, Formen und Entwicklungen von Verletzbarkeit und Fragilität von zentraler Bedeutung sind. Zugleich wird herausgearbeitet, welche pädagogischen Ansätze es ermöglichen, Vulnerabilitäten vorzubeugen, ihnen zu begegnen oder ihre Folgen zu bearbeiten. Strukturell orientiert sich das Buch an zentralen Autor*innen des 20. Jahrhunderts, denen nicht nur für ihre jeweilige Disziplin, sondern auch für den Vulnerabilitätsdiskurs insgesamt eine Schlüsselstellung zukommt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-20304-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.03.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 16 mm
Gewicht376 g
Artikel-Nr.6842812
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-20304-7
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.29472048
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Robert Stöhr ,  Dr. Juliane Noack Napoles ,  Dr. Daniel Burghardt , Professor  Dr. Markus Dederich ,  Moritz Krebs  und  Professor Dr. Jörg Zirfas  arbeiten an der Universität zu Köln. Dr. Nadine Dziabel  arbeitet an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Bochum) und  Dr. Diana Lohwasser  an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd.

Schlagworte