Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wohn-Räume und pädagogische Orte

Erziehungswissenschaftliche Zugänge zum Wohnen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang4609inPädagogik
CHF79.50

Beschreibung


Dieser Band eröffnet vielseitige Perspektiven auf  Wohnen und Raum . Obwohl das Phänomen Wohnen zentral für viele pädagogische Maßnahmen ist (u.a. Mutter-Kind-Einrichtungen, stationäre Erziehungshilfen, Jugendwohnheime, Altenhilfe, aufsuchende Sterbebegleitung), wurde es in der Erziehungswissenschaft bisher kaum wohntheoretisch reflektiert. Das ist jedoch mit Blick auf öffentlich verfasste, institutionelle Kontexte relevant, in denen das alltagsweltliche Verständnis von Wohnen als private Angelegenheit hinterfragt werden muss. Vor diesem Hintergrund analysiert dieser Band erstmalig umfassend das (Spannungs-)Verhältnis von Wohnen und Pädagogik in Auseinandersetzung mit der interdisziplinären Wohn- und Raumforschung. Damit bietet er einen konzeptionell einführenden und empirisch detailreichen Beitrag zu einer theoretischen Beschäftigung mit  Wohnen im wohlfahrtsstaatlichen Arrangement .

Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-15804-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum10.04.2017
Auflage1. Aufl. 2017
Reihen-Nr.16
Seiten311 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 22 mm
Gewicht425 g
IllustrationenX, 311 S. 1 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.5365150
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.22644435
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor


Miriam Meuth  ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Soziale Räume am Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen. Sie promovierte an der Sozialpädagogischen Forschungsstelle Bildung und Bewältigung im Lebenslauf des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit einer international vergleichenden Studie zu Bedeutungen des Phänomens Wohnen in begleiteten Wohneinrichtungen für junge Erwachsene.

Schlagworte