Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Implizite Vorurteile von Grundschulkindern gegenüber dem Islam
ISBN/GTIN

Implizite Vorurteile von Grundschulkindern gegenüber dem Islam

Anwendung des Child-IAT
BuchKartoniert, Paperback
CHF20.00

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1.3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Seminar Lernen und Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erforschung impliziter Vorurteile bei Kindern stellte bisher aufgrund mangelnderimpliziter Messverfahren eine große Herausforderung dar. Durch die Modifikation des weitverbreiteten impliziten Assoziationstests (IAT; Greenwald, McGhee & Schwartz, 1998) ist esnun auch möglich unbewusste Einstellungen von Kindern ab dem Alter von 4 Jahren zu untersuchen.Anlass der geplanten Studie ist die zunehmende Entwicklung von Islamophobieund die damit einhergehenden Vorurteile gegenüber Moslems in Deutschland. Deutschlandschafft sich also neue Feindbilder - die Moslems und der Islam. In einem Experiment solluntersucht werden, ob bereits auch Kinder im Grundschulalter religionsbezogene, impliziteVorurteile gegenüber dem Islam besitzen und inwiefern, die Etablierung von islamischen Religionsunterrichtdarauf Einfluss nehmen kann. Es wird erwartet, dass islamischer Religionsunterrichtals Möglichkeit der präventiven Aufklärung dazu beiträgt Vorurteilen vorzubeugenund eine bessere Basis für den Austausch zwischen Moslems und Deutschen zu schaffen. Abschließendwerden Probleme des Einsatzes impliziter Messverfahren und deren Ergebnisinterpretationdiskutiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-656-44313-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum11.07.2013
Auflage1. Auflage
Seiten20 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 2 mm
Gewicht45 g
Artikel-Nr.3371928
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15176028
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Weitere Produkte von Schulz, Alexandra