Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Implizite Vorurteile von Grundschulkindern gegenüber dem Islam
ISBN/GTIN

Implizite Vorurteile von Grundschulkindern gegenüber dem Islam

Anwendung des Child-IAT
E-BookPDFE-Book
CHF10.50

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1.3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Seminar Lernen und Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erforschung impliziter Vorurteile bei Kindern stellte bisher aufgrund mangelnderimpliziter Messverfahren eine große Herausforderung dar. Durch die Modifikation des weitverbreiteten impliziten Assoziationstests (IAT; Greenwald, McGhee & Schwartz, 1998) ist esnun auch möglich unbewusste Einstellungen von Kindern ab dem Alter von 4 Jahren zu untersuchen.Anlass der geplanten Studie ist die zunehmende Entwicklung von Islamophobieund die damit einhergehenden Vorurteile gegenüber Moslems in Deutschland. Deutschlandschafft sich also neue Feindbilder - die Moslems und der Islam. In einem Experiment solluntersucht werden, ob bereits auch Kinder im Grundschulalter religionsbezogene, impliziteVorurteile gegenüber dem Islam besitzen und inwiefern, die Etablierung von islamischen Religionsunterrichtdarauf Einfluss nehmen kann. Es wird erwartet, dass islamischer Religionsunterrichtals Möglichkeit der präventiven Aufklärung dazu beiträgt Vorurteilen vorzubeugenund eine bessere Basis für den Austausch zwischen Moslems und Deutschen zu schaffen. Abschließendwerden Probleme des Einsatzes impliziter Messverfahren und deren Ergebnisinterpretationdiskutiert.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783656440154
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Erscheinungsdatum03.06.2013
Auflage1. Auflage
Seiten11 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15754496
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1437759
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein sympathisches Buch zum Thema Neugier und wie man diese falls nötig wiederentdeckt. Man erfährt die Problematik der heutigen Zeit, aber auch die Chancen und positiven Auswirkungen des Fragens.

Autor

Weitere Produkte von Schulz, Alexandra