Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive

BuchGebunden
CHF109.50

Beschreibung

Der Sammelband thematisiert Lesen aus linguistischer Perspektive. Dabei werden die verschiedenen Ebenen der sprachlichen Strukturen einzeln in den Blick genommen. Die Rolle der Morphologie für den Leseprozess wird ebenso diskutiert wie die Funktion syntaktischer Markierungen. Weitere Beiträge geben Einblicke in die Prozessebene des Wortlesens oder thematisieren die Typographie und ihre Bedeutung für den Leseprozess. Das Buch stellt die Ergebnisse aktueller empirischer Forschung mit Lernern der Primar- und Sekundarstufe sowie mit literaten Erwachsenen vor. Alle Beiträge diskutieren die Untersuchungsergebnisse auf der Folie schriftlinguistischer Modellierungen. Dabei werden die didaktischen Implikationen sowie die Relevanz für den schulischen Unterricht stets im Blick behalten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-65638-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum12.08.2015
Reihen-Nr.53
Seiten294 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 21 mm
Gewicht495 g
Artikel-Nr.4403230
Verlagsartikel-Nr.265638
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19225809
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Iris Rautenberg forscht und lehrt im Bereich deutsche Sprache und ihre Didaktik. Ihre Schwerpunkte sind Schriftspracherwerb, Orthographie und ihre Didaktik sowie Musik und Sprache.
Tilo Reißig forscht und lehrt im Bereich deutsche Sprache und ihre Didaktik. Seine Schwerpunkte sind Typographie, Orthographie und ihre Didaktik sowie Grammatik.

Schlagworte