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Die Erfindung der Kreativität

Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang512inSoziologie
CHF29.40

Beschreibung

"Be creative!" In der Gegenwartsgesellschaft haben sich die Anforderung und der Wunsch, kreativ zu sein und schöpferisch Neues hervorzubringen, in ungewöhnlichem Maße verbreitet. Was ehemals subkulturellen Künstlerzirkeln vorbehalten war, ist zu einem allgemeingültigen kulturellen Modell, ja zu einem Imperativ geworden. Andreas Reckwitz untersucht, wie im Laufe des 20. Jahrhunderts das Ideal der Kreativität forciert worden ist: in der Kunst der Avantgarde und Postmoderne, den "creative industries" und der Innovationsökonomie, in der Psychologie der Kreativität und des Selbstwachstums sowie in der medialen Darstellung des kreativen Stars und der Stadtplanung der "creative cities". Es zeigt sich, daß wir in Zeiten eines ebenso radikalen wie restriktiven Prozesses gesellschaftlicher Ästhetisierung leben.
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Details

ISBN/GTIN978-3-518-29595-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum18.06.2012
Auflage6. A.
Reihen-Nr.1995
Seiten408 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 109 mm, Höhe 178 mm, Dicke 21 mm
Gewicht246 g
Artikel-Nr.2573959
Verlagsartikel-Nr.29595
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.10672497
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