Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unterwegs (Neuauflage 2023)

Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin
BuchKartoniert, Paperback
CHF27.00
Zugehörige Produkte
Ersatzprodukt zu

Beschreibung

Das neu entwickelte Lehr- und Lernmittel «Unterwegs» unterstützt junge Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion (Das bin ich.) und von Anerkennung und Ressourcenorientierung (Das kann ich.) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven (Da will ich hin.) fördern den Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und den Erwerb der deutschen Sprache.Das Arbeitsbuch gliedert sich in sechs Module, in denen sich die Lernenden mit ihren Stärken und Wünschen auseinandersetzen, klären, welcher Beruf der richtige für sie sein könnte, und erfahren, was sie dafür noch lernen müssen. «Unterwegs» beinhaltet zudem ein Portfolio, in dem die Lernenden bestehende Kompetenzen ausweisen und persönliche Ressourcen aufzeigen können. Das Arbeitsbuch wird von einem didaktischen Kommentar für Lehrpersonen begleitet. Dieser bietet ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Aufträgen und liefert zahlreiche Hinweise, wie die Übungen der Heterogenität der Lerngruppen entsprechend angepasst werden können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0355-2302-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.05.2023
Auflage2. A.
Seiten112 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm, Dicke 10 mm
Gewicht456 g
Artikel-Nr.25404747
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.43496465
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Georg Bühler-García, geboren 1959, Primarlehrer, dipl. Schulischer Heilpädagoge mit abgeschlossenem Lizentiatsstudium in Heilpädagogik an der Universität Freiburg (CH) ist seit 26 Jahren Dozent für Schulische Heilpädagogik. Seit 2006 arbeitet er an der PHBern. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Inklusive Pädagogik und Didaktik, Dialogik, Entwicklungsdiagnostik und Praxisbegleitung. Als Weiterbildner ist er in der Schweiz und Mittelamerika tätig, insbesondere im Rahmen von Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten.Prof. Dr. phil. Gisela Bürki, Pädagogische Hochschule Bern, Dozentin für Deutsch und Sprachpraxis am Institut Sekundarstufe 1. Ursprünglich Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, der Anglistik und der Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich; Promotion in Linguistik an der Universität Basel. Schreibberaterin und Mitautorin von «Textdiagnose und Schreibberatung» (2017). Nebst Schreibforschung sind Literalität, Verknüpfung von Schreib- und Forschungskompetenzen, Schreibassessments sowie Jugendliteratur und Jugendmedien weitere Forschungsschwerpunkte.Wiltrud Weidinger, Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaften und Zentrumsleiterin «Unterricht und transkulturelles Lernen» an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Erfahrung als Primarlehrerin, Studium in Pädagogik und Psychologie an der Universität Wien, Masterstudium Schulpsychologie an der City University of New York, Organisationsberaterin und Coach. Dozentin und Mentorin, Durchführung von internationalen Bildungsprojekten. Schwerpunkte: Allgemeine Didaktik, überfachliche Kompetenzen, internationale Bildungstrends, Migration, Führung.

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort
VLB Haupt-Lesemotiv