Basiswissen für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht
Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal? Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen.
Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter Form didaktische Theorien und Konzepte vor, die sich mit den folgenden Themenfeldern auseinandersetzen:
Lehren und Lernen von Deutsch als Zweitsprache
Zweitspracherwerb unter Migrationsbedingungen
Trans-/Interkulturelle Bildung und Erziehung
Sprachliche Anforderungen in der Schule/des Regelunterrichts
Organisation, Inhalte und Methoden der sprachlichen Bildung DaZ
Modelle der schulischen Integration von zugewanderten Schülerinnen und Schülern
Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit
Grammatik- und Wortschatzvermittlung
Hören und Sprechen lehren und lernen
Lesen und Schreiben lehren und lernen
Qualitätssicherung und -entwicklung im DaZ-Unterricht
Diagnose und Förderung
Umgang mit Heterogenität: Differenzierung und Individualisierung
Unterrichtsqualität sichern und entwickeln
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch als Zweitsprache, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der DaZ-Didaktik fortbilden wollen.