Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zerschneidung der Landschaft in dicht besiedelten Gebieten

Eine Literaturstudie zu den Wirkungen auf Natur und Mensch und Lösungsansätze für die Praxis
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang319428inKunst
CHF32.00

Beschreibung

Die Alltagslandschaft der meisten Menschen in Mitteleuropa ist städtisch. Sie ist von Wohnhäusern, Strassen, Industrieanlagen und Einkaufszentren geprägt. Diese zerschneiden die Landschaft und begrenzen naturnahe Lebensräume auf kleine und isolierte Flächen. Die Fragmentierung führt dazu, dass die Lebensräume von Pflanzen und Tieren nicht mehr gross genug sind und dass den Menschen Erholungsräume abhanden kommen. Im vorliegenden Band wird der theoretische und empirische Kenntnisstand über die Auswirkungen der Landschaftszerschneidung auf den Menschen und die Biodiversität aufgearbeitet und zusammengefasst dargelegt. Es wird gezeigt, wie die Bedürfnisse von Gesellschaft und Natur bei der Landschaftsplanung und -gestaltung besser berücksichtigt werden können.
Der abstrakte Prozess der Landschaftszerschneidung und dessen Auswirkungen auf die Landschaft werden anhand von Illustrationen nachvollziehbar gemacht.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783258473819
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum15.06.2022
Auflage22001 A. 1. Auflage 2008
Reihen-Nr.21
Seiten90 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5638 Kbytes
Illustrationen22 Abbildungen
Artikel-Nr.20828927
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4056684
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Studium der Zoologie und Umweltwissenschaften an der Universität Zürich und Doktorat an der ETH Zürich zur Insektenviefalt in Grasland. Nach dem Doktorat Spezialisierung in Umwelt- und Wissenschaftskommunikation und Vertiefung zu Biodiversität im Siedlungsraum und Siedlungsökologie. Seit 2011 selbstständige Tätigkeit und seit 2014 Mithinhaberin und Co-Geschäftsführerin des Büros «Natur Umwelt Wissen GmbH» (naturumweltwissen.ch), das Dienstleistungen in Umwelt- und Wissenschaftskommunikation sowie Feldbiologie anbietet und auf die Erforschung und den Schutz von Wildbienen spezialisiert ist.