Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die »Aura« des Originals im Museum

Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang338461inKunst
CHF54.00

Beschreibung

Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der »Aura« von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese »Aura« austrägt und ob tatsächlich jeder in der Lage ist, sie auch zu »spüren«. Roman Weindl zeigt anhand einer eingehenden Betrachtung der Begriffe Aura, Originalität und Authentizität auf, inwiefern die These von der »Aura des Originals« problematisch ist. Auf Basis einer interessentheoretischen und semiotischen Konzeption von Authentizität geht er in einem Experiment der Frage nach, ob Originale in Museumsausstellungen von den Besucher_innen als interessanter wahrgenommen werden als Nachbildungen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839448205
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.08.2019
Auflage19001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.38
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2806 Kbytes
IllustrationenDispersionsbindung, 7 Farbabbildungen, 5 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.16607724
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2290987
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Roman Weindl (Dr. phil.), geb. 1986, lebt bei Passau und leitet das Museum Quintana in Künzing. Er studierte Archäologie und Volkskunde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und promovierte an der Universität Passau.

Weitere Produkte von Weindl, Roman