Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lernfreude in der Schule
ISBN/GTIN

Beschreibung

Lernemotionen erweisen sich für das Lernen und Leisten der Schüler und Schülerinnen als bedeutsam. Positive Lernemotionen, die das Lernen und Leisten begünstigen, gilt es somit zu fördern. Empirische Befunde belegen jedoch, dass diese positiven Emotionen mit zunehmenden Schuljahren kontinuierlich zurückgehen. In diesem Buch steht die schulische Lernfreude im Vordergrund. Neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zum Konzept der Lernfreude wird eine empirische Längsschnittstudie zur Lernfreude von Jugendlichen vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen aus Hauptschulen wurden zwischen der 6. und 7. Schulstufe begleitet, um der Frage nach der Veränderung der Lernfreude und der sie beeinflussenden Faktoren nachzugehen. Dabei werden erstmals Ergebnisse vorgestellt, die zum einen längsschnittliche Aussagen in einer für den Rückgang der Lernfreude besonders sensiblen Phase ermöglichen, zum anderen wird eine Integration von Forschungsbefunden zur trait- aber auch zur state-Lernfreude realisiert.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783830974802
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Verlag
Erscheinungsdatum01.01.2011
Seiten374 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3922 Kbytes
Artikel-Nr.14786734
KatalogVC
Datenquelle-Nr.469997
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein sympathisches Buch zum Thema Neugier und wie man diese falls nötig wiederentdeckt. Man erfährt die Problematik der heutigen Zeit, aber auch die Chancen und positiven Auswirkungen des Fragens.

Autor