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Häufig gestellte Fragen

Bestellung
Wo sehe ich den Status meiner Bestellung?
In Ihrem Kundenkonto haben Sie jederzeit Einsicht in den aktuellen Stand Ihrer Bestellung. Sie können dort den aktuellen Lieferstatus und bei einem Versand den Trackingcode der Post einsehen.

Meine Bestellung ist im Kundenkonto nicht auffindbar, warum?
Bestellungen werden erst sichtbar, sobald diese von uns bearbeitet wurden. 

Meine Bestellung wurde abgelehnt, warum?
Wenn Sie noch offene Rechnungen haben, oder Sie bereits mehrfach von uns gemahnt wurden, behalten wir uns vor, Bestellungen abzulehnen. Den jeweiligen Grund entnehmen Sie der Ablehnungsmail.

Ich habe bemerkt, dass ich falsche Ware bestellt habe. Kann ich diese problemlos stornieren?
Wenn Sie nach dem Absenden Ihrer Bestellung feststellen, dass Sie einen falschen Artikel bestellt haben,  können Sie uns eine Mitteilung zukommen lassen. Die Bestellung wird sofort storniert.
Bei älteren Bestellungen können wir eine Stornierung nicht garantieren.

Ich habe anstatt des physischen Buches, ein eBook bestellt. Kann ich den Kauf rückgängig machen?
Bitte beachten Sie, dass viele Bücher ebenfalls als eBook erhältlich sind (Kennzeichnung im Cover). Sollten Sie aus Versehen ein eBook bestellt haben, können wir den Kauf leider nicht rückgängig machen.

Ich möchte Schulbücher für meine Ausbildung/Lehrgang bestellen. Wie gehe ich vor?
Die Buchhandlung Schreiber arbeitet eng mit diversen Schulen in der ganzen Schweiz zusammen. Aus diesem Grund haben wir einen eigenen Bereich "Schulen" in unserem Shop. Hier wählen Sie Schritt für Schritt Ihren Schulort, Ihre Schule und schliesslich Ihren Lehrgang aus.

Zahlung
Welche Zahlungsmittel stehen mir zur Verfügung?
Sie können im Onlineshop ganz bequem mit Ihrer Kreditkarte oder Postcard bezahlen. Ebenfalls möglich sind TWINT und PayPal und der Kauf auf Rechnung. Bei der Lieferart "Abholung im Laden", ist auch eine Barzahlung möglich.

Kann ich im Onlineshop mit einem Gutschein bezahlen?
Die Schreiber Geschenkkarte (siehe unten) und den digitalen Schweizer Bücherbon, können gemäss Anleitung auf der Karte im Warenkorb eingelöst werden. Gutscheine aus Papier (Schreiber, Bücherbon, IG Olten), müssen Sie zuerst per Post an uns senden (das Porto trägt der Kunde). Der abgezogene Gutschein ist später auf der Rechnung/Quittung ersichtlich.

Ich habe einen Kauf mit elektronischen Zahlungsmittel abgewickelt, bekomme zu der Ware aber trotzdem eine Rechnung, warum?
Bei Artikeln, die nicht sofort lieferbar sind und bei denen ein elektronisches Zahlungsmittel gewählt wurde,  gilt eine Frist von 30 Tagen (PayPal 7 Tage und TWINT 48h), in der wir die Zahlung belasten können. Trifft die Ware danach bei uns ein, wird automatisch eine Rechnung generiert, die Sie zusammen mit der Ware erhalten. Es entstehen dabei keine Belastungen Ihrer elektronischen Zahlungsmittel.

Ich habe einen Kauf mit elektronischen Zahlungsmittel abgewickelt und meine Bestellung wurde storniert, wann erhalte ich das Geld zurück?
Zahlen Sie Ihre Bestellung mit einem elektronischen Zahlungsmittel (Kreditkarte, TWINT, PayPal) werden die Beträge zuerst nur reserviert. Erst wenn die Ware bei uns eingetroffen ist, kann die Zahlung belastet werden. Wird Ihre Bestellung seitens des Lieferanten storniert, können wir Ihr Zahlungsmittel nicht belasten. Die Reservierung des Betrags wird daher nach einer gewissen Frist (je nach Anbieter verschieden) aufgehoben.

Ich habe einen Kauf mit elektronischen Zahlungsmittel abgewickelt und mir wurde ein anderer Betrag belastet als angezeigt, warum?
Zahlen Sie Ihre Bestellung mit einem elektronischen Zahlungsmittel (Kreditkarte, TWINT, PayPal) werden die Beträge zuerst nur reserviert. Erst wenn die Ware bei uns eingetroffen ist, kann die Zahlung belastet werden. Es kann daher vorkommen, dass entweder das Porto entfällt oder sich der Preis der Ware geändert hat. Wir belasten daher nur die effektiv anfallenden Kosten.

Ich habe "Abholung im Laden" angewählt, kann aber nur mit Rechnung bezahlen. Was mache ich falsch?
Da unser Onlineshop auch Gastbestellungen zulässt, ist die Zahlungsoption "Rechnung" immer an erster Stelle. Wenn Sie bei der Abholung BAR bezahlen möchten, muss dies im Warenkorb geändert werden.

Wie lange habe ich Zeit um eine Rechnung zu bezahlen?
Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Sollten wir innerhalb dieser Frist keinen Zahlungseingang verbuchen, erhalten Sie eine Zahlungserinnerung.

Warum erhalte ich eine Vorausrechnung?
Sollte es in der Vergangenheit zu kundenseitigen Zahlungsverzögerungen gekommen sein, behalten wir uns vor Ihnen eine Vorausrechnungen auszustellen. Sobald diese beglichen wurde, wird Ihre Bestellung inkl. Lieferschein versandt.
Ausserdem behalten wir uns vor bei Neukunden, die bei der Erstbestellung einen Warenkorbwert über CHF 200.- erreichen, einen Vorausrechnung auszustellen. Ausgenommen hiervon sind Zahlungen mit elektronischen Zahlungsmittel.

Warum erhalte ich eine Mahnung, obwohl ich alle Rechnungen bezahlt habe?
Oft überschneiden sich Zahlung und Versand der Mahnung. Sollte dies der Fall sein, ist die Mahnung natürlich hinfällig.

Schreiber Geschenkkarte
Was ist die Schreiber Geschenkkarte?
Die Schreiber Geschenkkarte ist ein Gutschein, der im Onlineshop und/oder im Laden eingelöst werden kann.

Wo kann ich die Schreiber Geschenkkarte kaufen?
Die Schreiber Geschenkkarte erhalten Sie bequem im Onlineshop und an den Kassen in der Buchhandlung.

Wie löse ich die Schreiber Geschenkkarte ein?
Auf der Karte ist eine Nummer aufgedruckt. Diese ist in Kombination mit dem PIN (Rubbelfeld) für das Einlösen im Warenkorb anzugeben. Im Laden wird die Karte einfach gescannt und der Kaufbetrag vom Kartensaldo abgezogen.

Wie weiss ich wie viel Guthaben noch auf der Karte ist?
Der Kartensaldo lässt sich jederzeit in Ihrem Webkonto unter "Gutscheine und Karten" abrufen. Bitte beachten Sie, dass der PIN (Rubbelfeld) eingegeben werden muss. Ausserdem lässt sich die Karte auch an der Kasse scannen, um den Saldo zu ermitteln.

Was mache ich mit der Geschenkkarte, wenn der Saldo aufgebraucht ist?
Die Geschenkkarte kann jederzeit an der Kasse oder im Onlineshop aufgeladen werden. Hierbei gilt ein Minimalbetrag von CHF 10.- und ein Maximalbetrag von CHF 1'000.-.

Ich habe meine Geschenkkarte verloren, bekomme ich Ersatz?
Haben Sie Ihre Kartennummer gespeichert oder fotografiert, können wir Ihnen eine neue Geschenkkarte mit demselben Saldo ausstellen. Die alte Karte wird dauerhaft gesperrt. Sind keine Angaben vorhanden, ist ein Ersatz nicht möglich.


Artikelverfügbarkeit
Wo sehe ich ob ein Artikel an Lager ist?
Sie finden diese Angabe direkt beim jeweiligen Artikel. Im rechten Bereich unter dem Preis sehen Sie, ob ein Titel sofort verfügbar ist und wie viel Stück wir an Lager haben bzw. ob es sich um eine Besorgung handelt oder der Titel erst noch erscheint.

Beim Artikel steht "abholbereit in 1-2 Arbeitstagen". Was genau bedeutet das?
Da wir nicht alle Artikel im Onlineshop an Lager haben, müssen wir diese bei unseren Lieferanten bestellen. In der Regel dauert dies 1-2 Arbeitstage. Sollte es länger dauern, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Ich habe einen Artikel vorbestellt, der immer wieder verschoben wird, woran liegt das?
Erscheinungsdaten sind Richtwerte und hängen von vielen Faktoren ab. Das letzte Wort haben hier die Verlage. Sollte daher ein gewünschtes Buch immer wieder verschoben werden, bitten wir Sie um Geduld.

Ich habe einen Artikel bestellt, der sofort verfügbar ist, bekomme aber trotzdem die Meldung, dass es länger geht, warum?
Speziell bei geringen Lagermengen kann es passieren, dass in der Zeit zwischen der Bestellung und der Bearbeitung der gewünschte Artikel abverkauft wird. Aus diesem Grund muss dieser nachbestellt werden, weswegen wir Ihnen eine Meldung schicken können.

Ich habe einen lieferbaren Artikel bestellt, bekomme nun aber die Meldung dass sich die Lieferung verzögert, warum?
Sofern wir einen Artikel nicht an Lager haben und diesen bei einem unserer Lieferanten bestellen, kann es vorkommen, dass dieser seinen Lagerbestand nicht aktualisiert hat. Dieser ist direkt mit der Verfügbarkeitsanzeige im Shop verknüpft und kann von uns nicht beeinflusst werden.

Versand
Welche Versandmöglichkeiten stehen mir im Onlineshop zur Verfügung?
Unsere Pakete und Briefe versenden wir generell mit der Schweizerischen Post. Sie könne hier zwischen A-und B-Post auswählen.
Wenn Ihre Lieferadresse im Einzugsgebiet des Velokurierdienstes "Collectors" liegt, steht dieser auch als Versandoption zur Verfügung.

Wo ist meine Sendung?
Wenn Ihre Bestellung als Postpaket unser Haus verlässt, erhalten Sie automatisch einen Verfolgungslink zugestellt. Diesen finden Sie auch in Ihrem Kundenkonto. Mithilfe dieses Links können Sie jederzeit nachverfolgen, wo Ihre Sendung gerade ist.

Die Post meldet, dass mein Paket zugestellt wurde, aber ich kann nichts vorfinden, was muss ich tun?
Sollte ein Paket nicht zugestellt worden sein, obwohl dies gemäss Sendungsverfolgung der Fall ist, kontaktieren Sie uns umgehend. Nur durch eine sofortige Reklamation bei der Schweizerischen Post ist es möglich hier Klarheit zu schaffen.

Meine Paket ist defekt eingetroffen, an wen soll ich mich wenden?
Sollten Sie ein defektes Paket erhalten, dokumentieren Sie dies unverzüglich mit Fotos und lassen Sie uns diese zukommen. Wir reklamieren dies beim zuständigen Lieferdienst. Auch hier gilt, je schneller informiert wird, desto besser kann Klarheit geschaffen werden.

Rückgabe/Umtausch
Ich habe einen falschen Artikel bestellt, kann ich diesen zurückgeben?
Ist der Artikel in einem verkaufsfähigen Zustand und weist keinerlei Gebrauchsspuren auf, kann er innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden. Sie können den Artikel entweder per Post zurücksenden (Porto trägt der Kunde) oder ihn in der Buchhandlung vorbeibringen. Sie erhalten den Gegenwert als Gutschein ausbezahlt bzw. wir überweisen Ihnen den Betrag auf Ihr elektronisches Zahlungsmittel zurück.
Ausgenommen davon sind eBooks und speziell für Sie besorgte Titel.

Ich habe eine Artikel zurückgesendet und erhalte keine Nachricht, warum?
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie bei einer allfälligen Rücksendung eine Kopie der Rechnung/Quittung beilegen und Ihre Absenderadresse auf dem Paket anbringen. Nur so können wir Ihre Retoure schnell und unkompliziert verarbeiten.

SchreiberCard
Wie beantrage ich eine SchreiberCard?
Sie können Ihre persönliche SchreiberCard direkt im Laden oder Online bei Ihrer nächsten Bestellung beantragen. Sie erhalten Ihre Karte inkl. zusätzlichen Infos 3-4 Wochen später per Briefpost zugesandt.

Welche Vorteile bietet die SchreiberCard?
Ihre Einkäufe werden Ihnen als Punkte auf Ihr persönliches Punktekonto gutgeschrieben. Dabei gilt CHF 1 = 1 Punkt. Erreichen Sie innerhalb eines halben oder ganzen Jahres den Schwellenwert von CHF 300.-, bekommen Sie einen Gutschein zugestellt. Details zu der Berechnung finden Sie in unseren AGB.

Ich habe meine SchreiberCard verloren, was nun?
Sollten Sie Ihre SchreiberCard nicht mehr finden, ist das kein Problem. Sie können beim Bezahlen an der Kasse auch mit der Angabe Ihres Namens vom Bonusprogramm profitieren. Für Käufe im Onlineshop ist die Karte nicht notwendig, da sie automatisch hinterlegt ist.
Ausserdem sind auf der SchreiberCard keinerlei Informationen gespeichert. Somit sind bei einem Verlust Ihre persönlichen Daten nicht betroffen.
Wünschen Sie dennoch einen Ersatz können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen, wir stellen Ihnen gerne eine neue Karte aus.

Wo sehe ich meinen aktuellen Punktestand?
hren aktuellen Punktestand können Sie jederzeit in Ihrem Webkonto einsehen oder im Laden nachfragen.

Technische Fragen
Ich kann mich nicht registrieren, woran liegt das?
Eigentlich sollte eine reibungslose Registrierung in unserem Shop kein Problem sein. Sollte es zu Fehlermeldungen oder sonstigen Problemen kommen, vergewissern Sie sich, dass Sie immer die aktuelle Version Ihres Browers verwenden. Falls vorhanden erlauben Sie Ihrem Antivirenprogramm den vollen Zugriff auf unsere Seite.

Mein Account wurde gesperrt, was nun?
Nach mehrmaligen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen, wird Ihr Kundenkonto zur Sicherheit temporär gesperrt. Nach einer Wartezeit von ein bis zwei Stunden, sollte der Zugriff wieder möglich sein. Alternativ können Sie uns kontaktieren. In diesem Fall stellen wir Ihnen ein neues Passwort zur Verfügung, dass nach erfolgtem Login sofort geändert werden muss.

Ich habe ein eBook gekauft und kann es nicht herunterladen, wie gehe ich vor?
Sollte der Download eines gekauften eBooks nicht funktionieren, wenden Sie sich direkt an uns. Normalerweise können wir einen zweiten Downloadversuch auslösen.
Haben Sie ein eBook zusammen mit einem pysischen Artikel gekauft, wird der Download erst verfügbar, sobald die Bestellung von uns bearbeitet wurde.

Ich habe ein elektronisches Lehrmittel gekauft, wie kann ich dieses nutzen?
Seit Sommer 2023 erhalten wir unsere digitalen Lehrmittel über den Auslieferungsdienst Distrinova. Kaufen Sie bei uns ein digitales Lehrmittel, dass bei diesem Auslieferer bestellt wurde, finden Sie Ihren Zugang inkl. Code auf Ihrer Rechnung oder in Ihrem Webkonto.

Ich möchte meinen Zugang zu einer Lernplattform freischalten und habe Probleme, was muss ich tun?
Handelt es sich um einen Titel, den wir bei Distrinova bezogen haben (siehe oben), muss dieser mit der genutzen Lernplattform übereinstimmen. Oft ist der Zugang auch von der Schule gesperrt und wird erst zu Schulbeginn freigegeben. Meist registriert man sich gemeinsam mit der restlichen Klasse, damit alles stimmt.
Sollte keine Registrierung möglich sein oder es sonst Probleme bei der Freischaltung der Lehrmittel geben, können Sie uns gerne kontaktieren.