Welche Einï¬üsse prägen das individuelle Korrespondenzverhalten kauf-männisch Tätiger mit ihren Kundinnen und Kunden? Reinke setzte sich mitden Einï¬ussfaktoren auf das Schreibhandeln von kaufmännisch Tätigen aus-einander und entdeckte mittels qualitativer Sozialforschung (Interviews,Arbeitsplatzbeobachtung, Videograï¬e und Raumanalyse) und Datenana-lyse nach der Grounded Theory nach Breuer den hohen Einï¬uss der je-weilig individuellen Hintergründe der Beforschten sowie der organisa-tionalen Umgebungsfaktoren auf die Schreibprozesse. Damit ergänzt er diebereits vorliegenden Forschungen zur Bedeutung der Sprache im kauf-männischen Handeln von Kaiser, sowie die methodischen Ansätze zurForschung der beruï¬ich geprägten Sprachregister von Eï¬ng.Teamorientierte und kollegiale Schreibtrainings sowie die systematischeKompetenzentwicklung für die kaufmännische Korrespondenz sind prak-tische Empfehlungen, die sich aus Reinkes Befunden ebenso ableiten lassenwie hilfreiche Hinweise für die methodische Herangehensweise einer ar-beitsplatzbezogenen subjektorientierten Berufsbildungsforschung.Hartmut Reinke arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Unternehmens-kommunikation, ist selbst ausbildend tätig und im Prüfungsausschuss derBremer lHK und Lehrbeauftragter an einer Fachhochschule.