Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das schreibende Subjekt

Eine qualitativ-phänomenologische Arbeitsstudie der Kundenkorrespondenzprozesse kaufmännisch Tätiger
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang103253inPädagogik
CHF66.50

Beschreibung

Welche Einï¬üsse prägen das individuelle Korrespondenzverhalten kauf-männisch Tätiger mit ihren Kundinnen und Kunden? Reinke setzte sich mitden Einï¬ussfaktoren auf das Schreibhandeln von kaufmännisch Tätigen aus-einander und entdeckte mittels qualitativer Sozialforschung (Interviews,Arbeitsplatzbeobachtung, Videograï¬e und Raumanalyse) und Datenana-lyse nach der Grounded Theory nach Breuer den hohen Einï¬uss der je-weilig individuellen Hintergründe der Beforschten sowie der organisa-tionalen Umgebungsfaktoren auf die Schreibprozesse. Damit ergänzt er diebereits vorliegenden Forschungen zur Bedeutung der Sprache im kauf-männischen Handeln von Kaiser, sowie die methodischen Ansätze zurForschung der beruï¬ich geprägten Sprachregister von Eï¬ng.Teamorientierte und kollegiale Schreibtrainings sowie die systematischeKompetenzentwicklung für die kaufmännische Korrespondenz sind prak-tische Empfehlungen, die sich aus Reinkes Befunden ebenso ableiten lassenwie hilfreiche Hinweise für die methodische Herangehensweise einer ar-beitsplatzbezogenen subjektorientierten Berufsbildungsforschung.Hartmut Reinke arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Unternehmens-kommunikation, ist selbst ausbildend tätig und im Prüfungsausschuss derBremer lHK und Lehrbeauftragter an einer Fachhochschule.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-9820214-8-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum10.06.2019
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 176 mm, Höhe 250 mm, Dicke 22 mm
Gewicht707 g
Artikel-Nr.7859189
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.32362732
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Hartmut Reinke arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation, ist selbst ausbildend tätig und im Prüfungsausschuss der Bremer IHK und Lehrbeauftragter an einer Fachhochschule.

Weitere Produkte von Hoffmann, Peter

Hrsg.

Schlagworte