Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Geschichte, Pädagogik und Psychologie der geistigen Behinderung

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang103252inPädagogik
CHF41.00

Beschreibung

Wolfgang Jantzen ist vor allem bekannt durch die von ihm entwickelte Materialistische bzw. Kulturhistorische Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft und seine zahlreichen systematischen Arbeiten zum Problem der geistigen Behinderung als soziale Konstruktion. Diese umspannen mittlerweile ein halbes Jahrhundert. In diesem Band werden die wichtigsten Texte dazu, bisher teilweise unpubliziert, erstmals zusammenhängend zugänglich gemacht. Sie dokumentieren ein eindrucksvolles Neuverständnis von geistiger Behinderung als Entwicklungsprozess sinnvollen und systemhaften Verhaltens unter isolierenden Bedingungen, abgesichert durch die Befunde biologischer, psychologischer und sozialer Wissenschaften. Im Zentrum der Betrachtung steht die durch die Gesamtheit der Einschränkungen und Möglichkeiten bestimmte soziale Entwicklungssituation. Verstanden als raumzeitlicher Prozess von Resonanz und Reziprozität fordert dies den unbedingten Verzicht auf jede Form von Verdinglichung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-96543-164-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum16.11.2020
Reihen-Nr.58
Seiten372 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 149 mm, Höhe 211 mm, Dicke 35 mm
Gewicht549 g
Artikel-Nr.9445764
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35175209
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Schlagworte