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Benchmarking als Instrument des Controlling
ISBN/GTIN

Benchmarking als Instrument des Controlling

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang61779inWirtschaft
CHF48.00

Beschreibung

1 Einleitung 11.1 Problemstellung 11.2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit 22 Grundlagen 32.1 Definition Controlling 32.2 Definition Benchmarking 42.3 Wesentliche Ziele des Benchmarking 52.4 Einordnung des Benchmarking als Controllinginstrument 73 Wesentliche Formen des Benchmarking 93.1 Internes Benchmarking 93.2 Wettbewerbsorientiertes Benchmarking 123.3 Generisches Benchmarking 134 Darstellung eines Benchmarking-Prozesses 144.1 Planung 144.1.1 Wahl der Benchmarking-Form 144.1.2 Organisation 164.1.2.1 Wahl der Organisationsform 164.1.2.2 Anforderungen an die Organisationsform 184.1.3 Wahl der Benchmarking-Partner 204.1.3.1 Identifikation 204.1.3.2 Selektion 224.1.3.3 Kontaktaufnahme und Argumente für eine Partnerschaft 234.1.4 Datensammlung 254.1.4.1 Methoden der Informationsbeschaffung 254.1.4.2 Auswahl der Informationsbeschaffungs-Methode 264.2 Analyse 274.2.1 Ortsbesuche bei Benchmarkingpartnern 274.2.2 Strukturierung der gesammelten Daten 294.2.3 Aufzeigen der Leistungslücken 304.2.3.1 Identifikation 304.2.3.2 Ursachenanalyse 314.2.4 Aufzeigen der Kostenlücken 324.2.4.1 Identifikation 324.2.4.2 Ursachenanalyse 334.3 Integration 354.3.1 Kommunikation der Ergebnisse 354.3.2 Zielsetzung 364.3.2.1 Zieldefinition 364.3.2.2 Priorisierung der Ziele 374.4 Aktion 384.4.1 Realisierung und Akzeptanz 384.4.2 Kontrolle und Steuerung des Prozesses 404.5 Reife 414.5.1 Implementierung des Benchmarking in den Controllingprozess 414.5.2 Langfristige Institutionalisierung des Benchmarking zum Ziel der ständigen Verbesserung 435 Kritische Betrachtung des Benchmarking 465.1 Darstellung kritischer Erfolgsfaktoren 465.2 Bewertung von Leistungsfaktoren 495.3 Grenzen des Benchmarking als Controllinginstrument 506 Fazit 52Auszug aus der Einleitung:"... International aufgestellte Unternehmen stehen in der heutigen Zeit oft einer großenAnzahl heterogener Kunden und Wettbewerbern gegenüber. Ein grund-legendes Zielist daher, neben der Erfüllung von Basisanforderungen, die Schaffung vonAlleinstellungsmerkmalen. Das bedeutet, dass Flexibilität und regelmäßigeWeiterentwicklung eine der Grundvoraussetzungen für langfristige Unternehmenserhaltungund Stärkung der Marktposition darstellt.Die Resultate dieser dynamischen äußeren Entwicklungen für ein Unternehmen sindunter anderem Geschäftseinheiten mit hohem Diversifizierungsgrad und ein hoherAbstimmungsaufwand innerhalb der Organisation,..."
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Details

ISBN/GTIN978-3-95636-731-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum13.11.2014
Seiten68 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 6 mm
Gewicht112 g
Artikel-Nr.3891362
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.17211989
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