Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Corydoras. Alle C-Nummern
ISBN/GTIN

Corydoras. Alle C-Nummern

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang9389inNatur
CHF16.00

Beschreibung

Die Panzerwelse sind eine mit ca. 150 beschriebenen und mindestens noch einmal so vielen wissenschaftlich noch nicht erfassten Arten eine sehr unübersichtliche Gruppe. Insgesamt steht man erst am Anfang der Erforschung der Systematik dieser Fische, die offenbar alle sehr eng miteinander verwandt sind.Ihr Körperbau ist ein evolutives Meisterwerk und hat sich über Jahrmillionen fast unverändert behauptet. Neben unterschiedlichem Fress-, Schwimm- und Fortpflanzungsverhalten ist der wesentlichste Unterschied zwischen vielen Arten die Körperform und Zeichnung und die sind in den meisten Fällen auch noch sehr variabel. Trägt man zudem dem Umstand Rechnung, dass auch bei Corydoras die Färbung in Alkohol oder Formalin (Exemplare, nach denen wissenschaftliche Beschreibungen angefertigt werden, hat der Beschreiber meist nie lebend gesehen) oft ganz erheblich von der Lebendfärbung abweicht, so wird schnell klar, dass die Bestimmung von Corydoras mühselig und oft genug aussichtslos ist.Nun steht in der Aquaristik ja nicht der wissenschaftliche Name einer Art im Mittelpunkt des Interesses, sondern das lebende Tier. Aber irgendwie muss man sich ja über die jeweils gepflegte Art unterhalten können und so wurden in der Zeitschrift DATZ (= Die Aquarien- und Terrarienzeitschrift) C-Nummern für bereits importierte, jedoch noch nicht identifizierte Corydoradinae kreiert. Die erste C- Nummer erschien in der Ausgabe 12/1993. Einige Arten wurden in der Zwischenzeit entweder als neue Art beschrieben oder aber als bereits beschriebene Art identifiziert. Die Mehrzahl der C-Nummern bleibt jedoch nach wie vor schlecht bereits beschriebenen Arten zuzuordnen. Der große AQUALOG all Corydoras, erschienen 1996, enthält bereits die C-Nummern 1-46. Es erschien uns jedoch sinnvoll, einmal ein Gesamtverzeichnis aller C-Nummern zu erstellen, das neuesten Erkenntnissen entspricht, denn zwischenzeitlich ist man bei C 132 angelangt und ein Ende ist nicht abzusehen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-936027-41-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum24.11.2004
Seiten47 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 211 mm, Höhe 301 mm, Dicke 8 mm
Gewicht224 g
IllustrationenZahlr. Farbfotos.
Artikel-Nr.2267797
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.8213464
KategorieRatgeber
SachgebietNatur
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ab ins Beet!
Knackige Radischen, frischer Salat oder feine Kräuter, das Buch erklärt in einfachen Worten und mit Illustrationen den Mikrokosmos Hochbeet. Dabei gliedert sich der Aufbau des Buches in diverse Level. Von ganz einfach bis knifflig. Doch mit den Tipps des Autorenpaars bekommen alle einen grünen Daumen.
Zusätzlich finden sich im Buch noch nützliche Infos zu diversen Insekten, die in Helferlein und Bösewichte eingeteilt sind. Somit weiss man auch was zu tun ist, um die nützlichen zu fördern und die unliebsamen aus dem Garten zu verjagen.
Ein wunderschön persönlicher Begleiter für den grünen Balkon.

Mit vielen Tipps für Divas und genügend unkomplizierten Pflanzen, dass sogar mein Balkongarten das ganze Jahr am wachsen ist.

Autor

Schlagworte