Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Alternativen zum Kapitalismus

Vorschläge für eine demokratische Ökonomie
BuchKartoniert, Paperback
CHF23.00

Beschreibung

Die Grundprinzipien der kapitalistischen Wirtschaftsordnung - die Akkumulation des Kapitals als Selbstzweck und die private Aneignung des gesellschaftlich produzierten Reichtums - bringen nicht nur soziale Ungleichheiten von immer groteskeren Ausmaßen hervor. Die uferlose Dynamik von Wachstum und Wettbewerb wirkt auch zerstörerisch auf Individuum, Gesellschaft und Natur. Zugleich aber sind Alternativen zur kapitalistischen Produktionsweise durch das abschreckende Beispiel des »realen Sozialismus« gründlich diskreditiert: Für einen zweiten Versuch werden sich die Menschen nur gewinnen lassen, wenn klar ist, dass und wie eine nachkapitalistische Gesellschaft funktionieren kann. Eine breite Debatte über andere Formen gesellschaftlicher und ökonomischer Organisation ist also dringend geboten. Wie lässt sich eine Ökonomie organisieren, die auf sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit gründet, die zugleich aber auch effizient und demokratisch ist?
Robin Hahnel hat das Modell der »partizipatorischen Ökonomie« mitentwickelt - der wohl elaborierteste Entwurf einer anderen Wirtschaftsordnung. Erik Olin Wright ist Autor des Standardwerks »Envisioning Real Utopias« (dt: »Reale Utopien«), das eine Theorie sozialistischer Transformation mit der Formulierung konkreter Utopien verbindet. In dem vorliegenden Band entwickeln und diskutieren die beiden Autoren Entwürfe demokratischer und egalitärer Ökonomien jenseits zentralistischer Planwirtschaft und kapitalistischer Verwertungslogik.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86505-734-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.06.2021
Reihen-Nr.2
Seiten241 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 107 mm, Höhe 149 mm, Dicke 25 mm
Gewicht195 g
Illustrationen13 Grafiken
Artikel-Nr.9949745
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36784187
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein hochspannendes Buch das die momentane Situation in der Ukraine verständlicher macht und informiert. Sehr empfehlenswert für jede und jeden, der sich für das Weltgeschehen interessiert!
Ein Buch mitten aus dem Krieg in der Ukraine. Unglaublich eindrücklich und ebenso erschreckend berichtet Pawel Filatjew von seinen Erlebnissen als russischer Soldat im Ukrainekrieg. In Form von Tagebucheinträgen erfahren wir alles über die ersten paar Kriegswochen aus der Sicht eines russischen Soldaten. Ein Bericht, den alle lesen sollten!
Mit diesem Buch kann man eine wunderbare Reise machen. Nicht nur nach Tibet, sondern auch eine philosophische. Gerade in diesen Zeiten eine besondere Wohltat.
Emilia Roig zeigt abwechslungsreich und anhand verschiedenster Bereiche, wie viel Unterdrückung in unserer Gesellschaft immer noch vorherrscht. Ein Buch das zum Nachdenken anregt und einen dazu bringt unser Handeln und die Konsequenzen davon reflektierter zu betrachten.
Ein faszinierendes Buch über das Älterwerden der Eltern und die Balance im Leben. Maren Wurster erzählt über Demenz, übermässigen Alkoholkonsum und die Verpflichtung der Kinder gegenüber den Eltern. Absolut empfehlenswert!
Ein sympathisches Buch zum Thema Neugier und wie man diese falls nötig wiederentdeckt. Man erfährt die Problematik der heutigen Zeit, aber auch die Chancen und positiven Auswirkungen des Fragens.

Ein sympathisches Buch zum Thema Neugier und wie man diese falls nötig wiederentdeckt. Man erfährt die Problematik der heutigen Zeit, aber auch die Chancen und positiven Auswirkungen des Fragens.

Autor

Erik Olin Wright (1947-2019) war Professor für Soziologie an der University of Wisconsin und Herausgeber der Reihe »Real Utopias Project Series«. Zahlreiche Arbeiten zur Klassentheorie. Publikationen u.a.: »Interrogating Inequality« (1994); »Class Counts: Comparative Studies in Class Analysis« (1997); »Deepening Democracy: Institutional Innovations in Empowered Participatory Governance« (mit Archon Fung, 2003); »Envisioning Real Utopias« (2010; dt: »Reale Utopien. Wege aus dem Kapitalismus«, 2017); »American Society: How It Really Works (mit Joel Rogers, 2011); »Understanding Class« (2015); »How to Be an Anticapitalist in the Twenty-First Century« (2019).

Schlagworte