Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

DER WEISSE HAI revisited

Steven Spielbergs JAWS und die Geburt eines amerikanischen Albtraums
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang48762inKunst
CHF29.40

Beschreibung

Steven Spielbergs JAWS zählt zu den erfolgreichsten und wichtigsten Werken der amerikanischen Filmgeschichte. Er weist noch Spuren des kritischen New-Hollywood-Kinos auf, markiert aber zu-gleich den Beginn der Ära der Sommer-Blockbuster. Damals wie heute funktioniert die Jagd auf den Weißen Hai als brillanter Unterhaltungsstoff und virtuos inszenierte Synthese aus Horror- und Abenteuerfilm (mit unübersehbaren Anleihen aus der christlichen Mythologie wie auch der ameri-kanischen Kulturgeschichte). Doch unter der Oberfläche dieses Films - der im wörtlichen Sinne in die Tiefe führt - lauern Paranoia, die Traumatisierung der US-Gesellschaft und die Krise der Männlichkeit. Das Buch versammelt Beiträge über die Produktionsgeschichte des Films, seine historische Bedeutung im US-Kino, die von ihm aufgegriffenen Genremuster und die Filmmusik; hinzu kommen vertiefende Interpretationen etwa aus genderkritischer, psychoanalytischer und politischer Perspektive.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-86505-325-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.06.2015
Reihen-Nr.22
Seiten274 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 149 mm, Höhe 214 mm, Dicke 22 mm
Gewicht660 g
Illustrationen100 Abbildungen
Artikel-Nr.3931423
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.17337023
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Wieland Schwanebeck ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Englische Literaturwissenschaft an der TU Dresden. Promotion zum Dr. phil. 2013 mit einer Arbeit über das Hochstaplermotiv im Werk von Patricia Highsmith. Er lehrt und forscht unter anderem in den Bereichen Gender Studies, Männlichkeitstheorie, Erzählwissenschaft, britische Filmgeschichte und Alfred Hitchcock. Zuletzt er-schienen "Der flexible Mr. Ripley" (2014) und "Über Hochstapelei: Perspektiven auf eine kulturelle Praxis" (2014); zudem zahlreiche Beiträge in Sammelbänden, Buch-reihen wie "Popular Culture and Philosophy" sowie Zeitschriften wie "Adaptation", "Anglistik" oder "Literature/Film Quarterly".

Schlagworte