Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fashion Designers A-Z. 2020 Edition

BuchGebunden
Verkaufsrang1227inKunst
CHF79.50

Beschreibung


Von Azzedine Alaïa, Cristóbal Balenciaga und Coco Chanel bis Alexander McQueen, Yves Saint Laurent und Vivienne Westwood feiert Fashion Designers A-Z die bedeutendsten Modeschöpferinnen und Modeschöpfer der letzten 100 Jahre . Der Band präsentiert über 500 Kleidungsstücke aus der ständigen Sammlung des Museums im New Yorker Fashion Institute of Technology (FIT) : Von einem exquisit bestickten Samtkleid bis hin zum von Mondrian beeinflussten minimalistischen Chic wurde jedes Stück nicht nur aufgrund seiner Schönheit ausgewählt, sondern auch weil es als repräsentativ für die einzigartige Handschrift des jeweils vorgestellten Designers gilt. Diese aktualisierte und erweiterte Neuauflage präsentiert dazu 15 neue Namen , die sich den Reihen der prominenten Persönlichkeiten der Branche anschließen - Phoebe Philo, Patrick Kelly und Sonia Rykiel , um nur ein paar zu nennen.

In ihrem einleitenden Essay schreibt die Direktorin und Chefkuratorin des Museums, Valerie Steele , über den Aufstieg des Modemuseums und die Entstehung der Modeausstellung als beliebtes und zugleich kontroverses Phänomen. Die internationale Stilexpertin Suzy Menkes trägt ein Vorwort bei, Texte der Kuratoren des Museums werfen historisches Licht auf jedes abgebildete Etikett und Kleidungsstück, und 125 gezeichnete Porträts des Künstlers Robert Nippoldt ehren die dahinter stehenden Modeschöpfer.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8365-7882-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum29.07.2020
Seiten720 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 262 mm, Höhe 336 mm, Dicke 55 mm
Gewicht4132 g
IllustrationenIllustrationen, nicht spezifiziert
Artikel-Nr.7661703
Verlagsartikel-Nr.44862
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.32077641
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Suzy Menkes, eine unbestrittene Grande Dame der Modewelt, ist in Vogue-Auslandsredakteurin bei Condé Nast International. Ihre Beiträge erscheinen auf den Websites der 23 internationalen Vogue-Ausgaben in 16 Sprachen. Zudem gehört sie zu den führenden Influencers auf Instagram. Als einer der einflussreichsten Modekritiker der Welt wurde sie zum Offizier des Order of the British Empire und zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt. Sie lebt und arbeitet in London und Paris. @SuzyMenkesVogue
Robert Nippoldt ist Illustrator und Buchgestalter. Einem größeren Publikum bekannt wurde er durch verschiedene Publikationen und Bühnenprogramme zu den 1920er-Jahren sowie Zeichnungen für den New Yorker und das Time Magazine. Ihm wurden mehr als zwei Dutzend Preise verliehen, darunter der des Art Directors Club in New York und der International Design Award in Los Angeles.
Colleen Hill ist Kuratorin für Kostüme und Accessoires am New Yorker Museum at FIT. Sie hat mehr als ein Dutzend Ausstellungen kuratiert, darunter Paris Refashioned, 1957-1968 und Fairy Tale Fashion, als Autorin oder Co-Autorin sechs Bücher über Mode veröffentlicht und an zahlreichen weiteren Publikationen mitgewirkt.
Valerie Steele ist Direktorin und Chefkuratorin des Modemuseums am New Yorker Fashion Institute of Technology und Herausgeberin der Zeitschrift Fashion Theory. Steele, von der Washington Post als eine der intellektuellsten Frauen der Modewelt eingeschätzt und von Suzi Menkes als der Freud der Mode , verfügt über die seltene Gabe, ihr profundes akademisches Wissen (gekürt mit einem Doktortitel aus Yale) allgemeinverständlich zu vermitteln. Als Autorin, Kuratorin, Journalistin und medienpräsente Intellektuelle hat sie entscheidend zur Entstehung des noch jungen Fachgebietes der Fashion Studies beigetragen.

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv